Detailsuche

Bild zu Asphalt Cowboy

Asphalt Cowboy

Drama
USA 1969
Regie: John Schlesinger („Der Marathon-Mann“)

Cover zu Asphalt Cowboy

Der gutaussehende junge Tellerwäscher Joe Buck kommt aus seiner texanischen Kleinstadt in Cowboy-Kluft und mit großen Träumen nach New York, um dort als „Asphalt-Cowboy“ seine sexuellen Fähigkeiten in Ruhm und Reichtum umzusetzen. Dort trifft er auf den kleinen Gauner Ratso, der seiner Lungenkrankheit zum Trotz versucht, sich auf seine Weise im Großstadt-Dschungel durchzuschlagen. Sein größter Wunsch: raus aus der Stadt, hinein in ein neues Leben! Nach anfänglichem Konflikt freunden sich die beiden amerikanischen Antihelden schließlich miteinander an und hoffen nun gemeinsam, ihre Träume zu verwirklichen.

Dustin Hoffman glänzt in diesem schockierenden, ohne Tabus inszenierten Drama nach der Vorlage von James Leo Herlihys Roman „Midnight Cowboy“ von 1965 in der Rolle des ewigen Verlierers. Für Jon Voight bedeutete ASPHALT COWBOY den Durchbruch als Schauspieler, er gewann für seine Darstellung bei den Golden Globes 1970 den Preis als vielversprechendster Newcomer. Das American Film Institute zählte John Schlesingers Inszenierung zu den 100 besten US-Filmen aller Zeiten.

Cast & Crew

Darsteller: Dustin Hoffman, John Voight
Regie: John Schlesinger („Der Marathon-Mann“)
Drehbuch: James Leo Herlihy (Literaturvorlage), Waldo Salt
Kamera: Adam Holender
Produktion: Jerome Hellman

Weitere Infos

Originaltitel: Midnight Cowboy
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1969
Genre: Drama
Lauflänge ca. 113 Minuten
FSK 16

DVD & Blu-ray

Cover zu Asphalt Cowboy

Blu-ray

Bild: 1,85:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch (Mono DTS-HD MA), Englisch (5.1 DTS-HD MA, Mono PCM)
Untertitel: Deutsch

Extras: Audiokommentar; Dokumentationen zu Cast, Crew und Film; Featurette, Wendecover

Cover zu Asphalt Cowboy

Digital Remastered

Bild: 1,85:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Mono Dolby Digital), Englisch (5.1 Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch

Extras: Audiokommentar; Dokumentationen zu Cast, Crew und Film; Featurette, Wendecover

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media