Detailsuche

Bild zu Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Drama
Deutschland / Österreich 1972
Regie: Wim Wenders

Cover zu Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Der Tormann Josef Bloch wird bei einem Auswärtsspiel seiner Mannschaft wegen eines Fouls vom Platz geschickt. Das wirft ihn völlig aus der Bahn. Er irrt durch die fremde Stadt, verbringt die Nacht mit einer Kinokassiererin und erdrosselt sie am nächsten Morgen. Aber statt sich zu stellen oder zu fliehen, fährt Bloch daraufhin zu einer Ex-Freundin aufs Land und wartet dort passiv auf seine Verhaftung durch die Polizei.

Wim Wenders erster Spielfilm nach dem Roman von Peter Handke neu restauriert und mit teilweise neuem Soundtrack. Wegen ungeklärter Musikrechte konnte der Film fast 40 Jahre lang weder im Kino gezeigt werden noch auf DVD erscheinen. Wenders’ Vorbild für seinen Erstling war die Bildsprache von Hitchcock-Filmen. Er folgte der Vorlage von Peter Handke minutiös. Mit seinem Kameramann Robby Müller und seinem Cutter Peter Przygodda, die schon bei seinem Abschlussfilm an der Münchner Hochschule dabei gewesen waren, setzte er hier eine Arbeit fort, die dieses Team für Jahre zusammenschweißen würde. "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter zu einem Meilenstein für das junge deutsche Kino." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Cast & Crew

Darsteller: Arthur Brauss, Kai Fischer, Erika Pluhar, Rüdiger Vogler
Regie: Wim Wenders
Drehbuch: Wim Wenders, Peter Handke
Kamera: Robby Müller
Produktion: Thomas Schamoni

Weitere Infos

Produktionsland: Deutschland / Österreich
Produktionsjahr: 1972
Genre: Drama
Lauflänge ca. 100 Minuten
FSK 12

DVD & Blu-ray

Cover zu Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Digital Remastered

Bild: BILD: 1,37:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch (Stereo Dolby Digital)

Extras: Wendecover

Cover zu Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Blu-ray

Bild: 1,37:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch (Stereo DTS-HD Master Audio)

Extras: Wendecover

Digital

Cover zu Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media