Detailsuche

Bild zu Herr im Haus bin ich

Herr im Haus bin ich

Komödie
Frankreich / Italien 1957
Regie: David Lean

Cover zu Herr im Haus bin ich

Im London am Ende des 19. Jahrhunderts tyrannisiert der verwitwete Schuhmacher Henry Hobson seine drei Töchter. Diese leiten sein Geschäft und führen den Haushalt. Vater Henry verbringt seine Zeit lieber in seiner Stammkneipe. Doch manchmal meint er, der Herr im Haus sein zu müssen. So entscheidet er, dass die beiden jüngsten Töchter Alice und Vicky einen Mann seiner Wahl heiraten sollen und keine Mitgift bekommen. Die älteste Tochter Maggie soll ihm weiter den Haushalt und das Geschäft führen. Aber da hat er die Rechnung ohne Maggie gemacht. Sie verliebt sich in Henrys talentierten Gesellen Mossop und eröffnet mit ihm einen eigenen Schuhladen, der zur Konkurrenz für ihren Vater wird. Mit ein paar Finessen gelingt es Maggie schließlich sogar, ihren Vater doch noch zu ihrem Partner zu machen ...

Im Mittelpunkt von David Leans („Lawrence von Arabien") Adaption eines Theaterstücks von Ronald Brighouse steht Charles Laughton, der als Hobson eine urkomische Vorstellung gibt. Die Komödie erhielt 1954 den British Academy Award als Bester britischer Film des Jahres.

Cast & Crew

Darsteller: Charles Laughton, John Mills, Richard Wattis
Regie: David Lean
Drehbuch: Wynyard Browne, David Lean, Norman Spencer
Kamera: Jack Hildyard
Produktion: David Lean

Weitere Infos

Originaltitel: Hobson's Choice
Produktionsland: Frankreich / Italien
Produktionsjahr: 1957
Genre: Komödie
Lauflänge ca. 104 Minuten
FSK 6

Digital

Cover zu Herr im Haus bin ich

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media