Lola / Blu-ray

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1981
Genre
Drama
Lauflaenge ca. 114 min.
FSK 16

Darsteller
Barbara Sukowa
Armin Mueller-Stahl
Mario Adorf
Matthias Fuchs

Stab
Regie: Rainer Werner Fassbinder
Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder, Peter Märthesheimer, Pea Fröhlich
Kamera: Xaver Schwarzenberger
Produktion: Horst Wendlandt

Mit dem mehrfach preisgekrönten Werk "Lola" setzt Rainer Fassbinder seine (mit der "Ehe der Maria Braun" begonnene) Auseinandersetzung mit der Nachkriegszeit und der Ära Adenauer fort, entlarvt die falsche Moral der fünfziger Jahre und liefert Denkanstöße über Fehlentwicklungen in der Geschichte der Bundesrepublik. Fassbinders beißende Satire erscheint nun erstmals auch auf Blu-ray.

Coburg 1957: Der neue Baudezernent, Herr von Bohm, tritt in der Kleinstadt sein Amt an. Durch seine korrekte und unbestechliche Art wird er schnell unbeliebt in der allseits korrupten Gesellschaft, die sich gegenseitig die profitablen Happen des Wirtschaftswunders der Adenauer-Ära zuschiebt. In der Gemeinde herrscht der Baulöwe Schuckert. Treffpunkt der Honoratioren der Stadt ist seine "Villa Fink", ein florierendes Bordell. Dort werden die geschäftlichen Beziehungen und Liebesdienste ausgehandelt. Star im Bordell ist die bezaubernde Marie-Luise, unter den Männern besser bekannt als Lola, die schärfste Hure der Stadt. Der hochmoralische von Bohm deckt Schuckerts Machenschaften auf und will die Wahrheit ans Licht bringen. Doch Schuckert weiß, wie er sich von Bohms Schweigen erkauft: Er verspricht ihm Lola ...

Technische Angaben

Bild: 1,66:1 (Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch (Mono DTS-HD MA)

Angaben zum Vertrieb

Blu-ray im Handel ab 21.09.17
Bst.-Nr. 505858, EAN 4006680082356

Diesen Titel gibt es in weiteren Varianten:

DVD
D 1981
R: Rainer Werner Fassbinder

Beißende Satire auf die goldenen Wirtschaftswunderjahre von Rainer Werner Fassbinder.

mehr >>>

Empfehlungen

DVD Schuber 3er
D / F / GB / USA 1979-1990
R: Volker Schlöndorff

Drei Meisterwerke des deutschen Oscar®-Gewinners Volker Schlöndorff!

mehr >>>

Blu-ray
D / F 1979
R: Volker Schlöndorff

Schlöndorffs Urfassung seines Oscar®-prämierten Meisterwerks auf Blu-ray!

mehr >>>

DVD Doppel
D / F 1979
R: Volker Schlöndorff

Schlöndorffs Urfassung seines Oscar®-prämierten Meisterwerks.

mehr >>>

DVD Digipak 1er
D 1981
R: Margarethe von Trotta

Margarethe von Trottas prägnantes Werk, angelehnt an das Schicksal der Ensslin Schwestern.

mehr >>>

DVD
D 1985
R: Margarethe von Trotta

Alles, was Rosa Luxemburg wollte, war ein einfaches, glückliches Leben. Doch die gesellschaftlichen Zustände um 1900 ...

mehr >>>

DVD
D 1977
R: Rainer Werner Fassbinder

Schräge Satire, die anhand eines heruntergekommenden Künstlers den Kulturbetrieb karikiert.

mehr >>>

DVD
D 1969
R: Rainer Werner Fassbinder

Eine sehr persönliche Interpretation des französischen und amerikanischen Gangsterfilms von Rainer Werner Fassbinder.

mehr >>>

DVD Schuber 10er
D 1969-1980
R: Rainer Werner Fassbinder

Neun Klassiker des Neuen Deutschen Films ergänzt durch Juliane Lorenz' Filmporträt des Regisseurs.

mehr >>>

DVD
D 1969
R: Rainer Werner Fassbinder

Eine Hommage an den amerikanischen und französischen Gangsterfilm.

mehr >>>

DVD
D 1970
R: Rainer Werner Fassbinder, Michael Fengler

Einem Hirten offenbart sich die Mutter Gottes. Seine Tötung löst eine Massenbewegung aus.

mehr >>>