Detailsuche

Bild zu Napoleon

Napoleon

History, Drama, Biografie
Frankreich 1927
Regie: Abel Gance

Cover zu Napoleon

NAPOLEON ist das 1927 uraufgeführte, zum Teil zerstörte und in langjähriger Arbeit rekonstruierte Meisterwerk von Abel Gance über Napoleon Bonaparte. Die ursprünglich neunstündige Fassung sollte einer von sechs Teilen sein und handelt von Napoleons Schulzeit bis zum Italienfeldzug 1796.

Die von Kevin Brownlow rekonstruierte Fassung aus dem Jahr 1981 wurde durch eine illustrierende Musik von Francis Ford Coppolas Vater Carmine ergänzt. Wegen des Einsatzes der „entfesselten“ Kamera und einem der ersten Breitwandverfahren, der Polyvision, gilt das Mammutwerk bis heute als Vorreiter vieler Filmtechniken und besitzt einen enormen filmhistorischen Wert. Viele Szenen wurden von Hand koloriert. Nach seiner Uraufführung 1927 bei einer Galavorführung in der Pariser Oper wurde NAPOLEON lediglich in acht europäischen Städten gezeigt, bevor Metro-Goldwyn-Mayer die Filmrechte erwarb und das Material drastisch kürzte. Infolgedessen fand das Werk seinerzeit nie die Beachtung, die ihm zugestanden hätte, zumal der Tonfilm sich zu dieser Zeit bereits auf dem Vormarsch befand.

Cast & Crew

Darsteller: Albert Dieudonné, Vladimir Roudenko, Edmond Van Daële, Alexandre Koubitzky, Antonin Artaud, Abel Gance, Gina Manès, Suzanne Bianchetti
Regie: Abel Gance
Drehbuch: Abel Gance
Kamera: Léonce-Henri Burel, Jules Kruger, Joseph-Louis Mundwiller, Nikolai Toporkoff
Produktion: Abel Gance

Weitere Infos

Originaltitel: Napoléon vu par Abel Gance
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 1927
Genre: History, Drama, Biografie
Lauflänge ca. 223 Minuten

Digital

Cover zu Napoleon

Bild: SD
Sprachen/Ton: Deutsch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media