Detailsuche

Bild zu Network

Network

Drama
USA 1976
Regie: Sidney Lumet

Cover zu Network

Als dem Nachrichtensprecher Howard Beale von seinem Arbeitsgeber, dem Sender Union Broadcasting System (UBS), aufgrund schwacher Quoten gekündigt wird, macht er seinem Ärger live im Fernsehen Luft. Seine Tirade auf Missstände und Ungerechtigkeiten kommt gut an: Die Resonanz von Medien und Zuschauern ist enorm und die neue Programmchefin Diana Christensen kann UBS Chef Frank Hackett überreden, Beale eine weitere Chance zu geben: Die „Howard-Beale-Show“ ist geboren. Beale macht als „TV- Prediger“ Karriere, doch während Erfolg und Quoten wachsen, verliert er immer mehr den Verstand. Und Ruhm im Showbusiness ist flüchtig …

Die oft bitterböse, satirische Abrechung mit der amerikanischen Fernsehindustrie stammt aus der Feder des Drehbuchautors Paddy Chayefsky, der, ebenso wie Regisseur Sidney Lumet, lange Jahre für das Fernsehen gearbeitet hatte. Chayefsky, der schon mit seinem Drehbuch für Hospital gezeigt hatte, dass ihm der satirische Blick auf die amerikanische Gesellschaft liegt, gelang mit Network ein weiterer wortgewandter Angriff auf die Zustände der amerikanischen Gesellschaft am Beispiel des gnadenlosen Quotenkriegs im Privatfernsehen, für den wortwörtlich über Leichen gegangen wird. Der mehrfach preisgekrönte Film wurde von Sidney Lumet brillant umgesetzt, der schon mit seinem Debütfilm Die zwölf Geschworenen 1958 bewiesen hatte, dass er zu den amerikanischen Großmeistern des Films gehört. Ausgezeichnet mit je 4 Golden Globes® und Oscars® (posthum für Peter Finch als Bester Hauptdarsteller, an Faye Dunaway als Beste Hauptdarstellerin, an Paddy Chayefsky für das Beste Originaldrehbuch und an Beatrice Straight als Beste Nebendarstellerin), besitzt der Film auch heute noch unbestreitbar eine ganz eigene Kraft und Aktualität und wurde vom American Film Institute zu einem der 100 wichtigsten Filme des Jahrhunderts gewählt.

Cast & Crew

Darsteller: Peter Finch, Faye Dunaway, Robert Duvall
Regie: Sidney Lumet
Drehbuch: Paddy Chayefsky
Kamera: Owen Roizman
Produktion: Fred C. Caruso, Howard Gottfried

Weitere Infos

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1976
Genre: Drama
Lauflänge ca. 121 Minuten
FSK 16

DVD & Blu-ray

Cover zu Network

Bild: 1,85:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Mono Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch

Extras: 6-teilige Dokumentation "Making of Network"; Audiokommentar von Sidney Lumet; Originaltrailer; Wendecover

Cover zu Network

Blu-ray

Bild: 1,85:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Mono DTS-HD Master Audio)
Untertitel: Deutsch

Extras: 6-teilige Dokumentation "Making of Network"; Audiokommentar von Sidney Lumet; Originaltrailer; Wendecover

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media