Vier Abenteuer von Reinette und Mirabelle

Originaltitel
Quatre aventures de Reinette et Mirabelle
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1986
Genre
Komödie
Lauflaenge ca. 95 min.
FSK 12

Darsteller
Joelle Miquel
Jessica Forde
Philippe Laudenbach
Francois-Marie Banier

Stab
Regie: Eric Rohmer
Drehbuch: Eric Rohmer
Kamera: Sophie Maintigneux

Reinette, ein junges Mädchen vom Lande, das Malerin werden möchte, trifft auf Mirabelle, die in Paris aufgewachsen ist und Ethnologie studieren will. Gemeinsam diskutieren sie über moralische Fragen des Alltags, wobei sie meist unterschiedlicher Meinung sind. Als Mirabelle die endlosen Auseinandersetzungen zuviel werden, beschließt Reinette, einen ganzen Tag lang kein Wort zu reden. Ausgerechnet an diesem Tag erhält sie die Chance, eins von ihren Bildern zu verkaufen. Wird sie ihren Prinzipien treu bleiben und weiter schweigen?

Trotz aller Nachdenklichkeit gelang Eric Rohmer ein heiterer, fast beschwingter Film über Moral und Prinzipien des Alltags!

Extras

  • Biografie Eric Rohmer
  • Kurzfilm "Trink deinen Kaffee"
  • Trailer

Technische Angaben

Bild: 1,33:1 (4:3 Vollbild)
Sprachen/Ton: Deutsch, Französisch (Mono Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch

Angaben zum Vertrieb

DVD im Handel und als VoD seit 07.07.06
Bst.-Nr. 501366, EAN 4006680036922

Empfehlungen

DVD
F 1981
R: Eric Rohmer

Studentin Sabine sucht einen Heiratskandidaten. Anwalt Edmond scheint genau der Richtige zu sein.

mehr >>>

DVD
F 1987
R: Eric Rohmer

Leichte Komödie um Entscheidungsnöte und Gefühlsverwirrungen von Mittzwanzigern.

mehr >>>

DVD
F 1968
R: Eric Rohmer

Die Moral des Katholiken Jean-Louis wird durch die verführerische Maud auf die Probe gestellt.

mehr >>>

DVD
F 1983
R: Eric Rohmer

Marion und Pauline machen im Urlaub Männerbekanntschaften – ein wortwitziges Sittengemälde.

mehr >>>

VoD
F 1984
R: Eric Rohmer

Louise ist erst vor kurzem zu ihrem Freund Rémi gezogen, doch schon fühlt sie sich durch das intensive Zusammenleben in ...

mehr >>>

VoD
F 1959
R: Eric Rohmer

Der Amerikaner Pierre Wesselrin lebt in Paris unbekümmert in den Tag hinein. Obwohl als Musiker erfolglos, macht er ...

mehr >>>

VoD
F 1967
R: Eric Rohmer

Der Kunsthändler Adrien verbringt den Sommer mit seinem Freund Daniel in einer Villa an der französischen Riviera. Das ...

mehr >>>

VoD
F 1972
R: Eric Rohmer

Frédéric ist eigentlich glücklich verheiratet – bis er Chloé trifft und sich in eine Affäre verstrickt.

mehr >>>

VoD
F 1985
R: Eric Rohmer

Weil der gemeinsame Urlaub mir ihrer Freundin kurzfristig ins Wasser gefallen ist, begibt sich die Pariser Sekretärin ...

mehr >>>

VoD
F 1970
R: Eric Rohmer

Jérôme steht kurz vor der Ehe. Da wird seine Moral durch die Begegnung mit zwei Frauen geprüft.

mehr >>>