Die Passion der Jungfrau von Orléans

Inhalt
weitere Infos

Carl Theodor Dreyers eindrucksvoller Stummfilm, der zu den ersten Kunstwerken der Filmgeschichte zählt, rekonstruiert die Ereignisse rund um den Prozess gegen die Jungfrau von Orléans anhand der historischen Prozessakten. Die der Ketzerei beschuldigte Heilige wird nach quälenden Verhören, Folter und einem widerrufenen Geständnis schließlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Bewusst beschränkt sich Dreyer auf die Darstellung von Verhör, Verurteilung und Verbrennung der Jeanne d‘Arc und arbeitet konsequent mit Großaufnahmen. Maria Falconettis Darstellung der Jungfrau ging als eine der großartigsten darstellerischen Leistungen in die Filmgeschichte ein.

Zum 600. Geburtstag von Jeanne d'Arc, der Jungfrau von Orléans, erscheint Carl Theodor Dreyers Meilenstein der Filmgeschichte erstmals auf DVD. Die umfangreiche Arthaus Premium Edition beinhaltet nicht nur eine neu restaurierte und längere Fassung mit eigens eingespielter Musik zum Film, sondern auch ein umfangreiches Booklet und exklusives Bonusmaterial. Ein würdiges Denkmal für das Meisterwerk, das auf dem Toronto International Filmfestival 2010 auf Platz 1 der 100 einflussreichsten Filme aller Zeiten gewählt wurde!

Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 1928
Genre: Drama, History
Lauflänge ca. 97 min.
FSK 12

Cast & Crew

Darsteller: Maria Falconetti, Eugene Silvain, Michel Simon, Maurice Schutz
Regie: Carl Theodor Dreyer

DVD oder Blu-ray kaufen

  • DVD Digipak 2er
    Die Passion der Jungfrau von Orléans

    Die Passion der Jungfrau von Orléans

    Arthaus Premium

    DVD Digipak 2er im Handel seit 16.02.12

    Extras

    Dokumentation „Wer war Johanna von Orléans?“ (90 Min.), Dokumentation „Carl Theodor Dreyer – Mein Metier“, Interview mit Helene Falconetti, 16-seitiges Booklet

    Technische Angaben

    Bild: 1,33:1 (4:3 Vollbild)
    Sprachen/Ton: Stummfilm

    Angaben zum Vertrieb

    Bst.-Nr. 503390, EAN 4006680057637

    Bildergalerie

    Das könnte Ihnen auch gefallen

    Arthaus Stores

    Social Media