Detailsuche

Bild zu Whiplash

Whiplash

Drama, Musikfilm
Regie: Damien Chazelle

Cover zu Whiplash

Andrew Neiman (Miles Teller) ist ein ehrgeiziger junger Jazz-Drummer, der es unbedingt bis an die Spitze seines elitären Musikkonservatoriums an der Ostküste schaffen will. Geplagt von der gescheiterten Schriftstellerkarriere seines Vaters, brennt Andrew Tag und Nacht darauf, einer der ganz Großen zu werden. Terence Fletcher (J.K. Simmons), ein Dozent, der für sein pädagogisches Talent ebenso bekannt ist wie für seine einschüchternden Methoden, leitet das beste Jazzensemble der Schule. Er entdeckt Andrew und nimmt den aufstrebenden Schlagzeuger in seine Band auf, wodurch sich das Leben des jungen Mannes für immer verändert. Andrews Streben nach Perfektion wird schnell zur Besessenheit, denn sein Lehrer treibt ihn ohne Rücksicht immer wieder an die Grenzen seiner Fähigkeiten – und seines Verstandes.

In WHIPLASH zeigt Regisseur und Drehbuchautor Damien Chazelle eindrucksvoll, unter welchem Druck gerade professionelle Musiker oftmals stehen, und ließ auch persönliche Erfahrungen aus seiner Zeit am Musikkonservatorium einfließen. Der Film war für fünf Oscars® nominiert, unter anderem für Bester Film und Bestes adaptiertes Drehbuch, und konnte drei gewinnen. J.K. Simmons wurde für seine überragende schauspielerische Glanzleistung in der Rolle des Dozenten Fletcher mit zahlreichen Preisen als Bester Nebendarsteller geehrt und gewann u.a. einen Oscar® und einen Golden Globe®.

Cast & Crew

Darsteller: Miles Teller, J. K. Simmons, Paul Reiser, Melissa Benoist, Austin Stowell
Regie: Damien Chazelle
Drehbuch: Damien Chazelle
Kamera: Sharone Meir
Produktion: Jason Blum, Helen Estabrook, Michel Litvak, David Lancaster

Weitere Infos

Originaltitel: Whiplash
Genre: Drama, Musikfilm

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media