Detailsuche

Bild zu Die Hölle von Henri-Georges Clouzot

Die Hölle von Henri-Georges Clouzot

Dokumentation
Frankreich 2009
Regie: Serge Bromberg, Ruxandra Medrea

Cover zu Die Hölle von Henri-Georges Clouzot

1964 begann Regisseur Henri-Georges Clouzot (Lohn der Angst) nach langen Vorbereitungen mit seinem ehrgeizigsten Projekt: Die Hölle mit Romy Schneider und Serge Reggiani. Nach drei Wochen Drehzeit wurde die Produktion abgebrochen. Die 15 Stunden Filmmaterial verschwanden in einem französischen Filmarchiv und wurden zu einem Mythos des französischen Kinos. Bis Serge Bromberg 2005 die Filmbüchsen erstmals öffnen durfte ...

„Ein unvollendeter und unsichtbarer Film, ein rätselhaftes, unwahrscheinliches Meisterwerk. Das war wie eine Herausforderung, fast ein Spiel, und ich nahm mir an jenem Tag vor, mich auf die Suche nach den Filmbüchsen zu machen, die wir für verloren hielten. (...) Ich beschloss, die Zeugen aufzusuchen. Ich musste die Geschichte kennenlernen, um sie besser erzählen zu können. Ich wusste damals noch nicht, dass sie uns bis heute, nach drei Jahren Recherche, teilweise verborgen bleiben würde. Clouzot hatte ein seltsames Labyrinth gezeichnet, dessen Ausgang ich nicht kannte.“ Serge Bromberg

Cast & Crew

Darsteller: Romy Schneider, Serge Reggiani, Jacques Gamblin, Bérénice Bejo
Regie: Serge Bromberg, Ruxandra Medrea
Drehbuch: Serge Bromberg
Kamera: Irina Lubtchansky, Jérôme Krumenacker
Produktion: Serge Bromberg

Weitere Infos

Originaltitel: L'enfer d'Henri-Georges Clouzot
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 2009
Genre: Dokumentation
Lauflänge ca. 95 Minuten
FSK 16

Digital

Cover zu Die Hölle von Henri-Georges Clouzot

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media