Detailsuche

Bild zu Dünkirchen 2. Juni 1940

Dünkirchen 2. Juni 1940

Drama, Kriegsfilm
Frankreich / Italien 1964
Regie: Henri Verneuil

Cover zu Dünkirchen 2. Juni 1940

Dünkirchen, Juni 1940: Hunderte von Booten des britischen Expeditionskorps liegen am Strand von Zuydcoote bereit, um zahllose Soldaten über den Kanal nach England zu bringen, darunter auch den Franzosen Julien Maillat (Jean-Paul Belmondo). Nach einem Luftangriff der Deutschen wird die Abfahrt allerdings verhindert. Da die Briten zunächst ihre eigenen Leute in Sicherheit bringen, muss Julien in die Stadt zurückkehren, die allerdings auch unter Beschuss steht. Dort begegnet er Jeanne (Catherine Spaak), die davon überzeugt ist, dass ihr Elternhaus verschont bleibt, wenn sie dort ausharrt. Julien muss versuchen, nicht nur sein eigenes, sondern auch Jeannes Leben zu retten…

Henri Verneuils Kriegsdrama mit Jean-Paul Belmondo ist eine Adaption von Robert Merles Roman "Wochenend in Zuidcoote" aus dem Jahr 1949, der von den Erlebnissen einer Gruppe französischer Soldaten während der Schlacht von Dünkirchen im Zweiten Weltkrieg handelt.

Cast & Crew

Darsteller: Jean-Paul Belmondo, Catherine Spaak, Georges Géret, Jean-Pierre Marielle, Pierre Mondy, Marie Dubois
Regie: Henri Verneuil
Drehbuch: François Boyer nach der Literaturvorlage von Robert Merle
Kamera: Henri Decaë
Produktion: Raymond Hakim, Robert Hakim

Weitere Infos

Originaltitel: Week-end à Zuydcoote
Produktionsland: Frankreich / Italien
Produktionsjahr: 1964
Genre: Drama, Kriegsfilm
Lauflänge ca. 118 Minuten

Digital

Cover zu Dünkirchen 2. Juni 1940

Bild: HD, SD
Sprachen/Ton: Deutsch, Französisch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media