Detailsuche

Bild zu Das Schweigen der Lämmer

Das Schweigen der Lämmer

Thriller, Krimi
USA 1991
Regie: Jonathan Demme

Cover zu Das Schweigen der Lämmer

Die junge FBI-Anwärterin Clarice Starling (Jodie Foster) darf noch während ihrer Ausbildung an einem besonders schwierigen Fall mitarbeiten. Das FBI ist auf der Jagd nach einem brutalen Serienmörder, dem die Presse den Spitznamen „Buffalo Bill“ verpasst hat. Da die Ermittler nicht weiterkommen, entschließen sie sich zu einer ungewöhnlichen Taktik: Clarice ersucht die Hilfe des inhaftierten, kannibalistisch veranlagten Psychiaters Hannibal Lecter (Anthony Hopkins), der Einblicke in die Gedankenwelt eines Killers gewähren kann und so helfen soll, den Fall zu lösen. Doch als das FBI auf eine heiße Spur stößt, bricht Hannibal aus und verschwindet spurlos…

Der fünffach Oscar®-prämierte Psycho-Horror-Thriller unter der Regie von Jonathan Demme (Philadelphia) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Harris und war nach Blutmond (1986) die zweite Verfilmung um den Kannibalen Hannibal Lecter. DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER war der dritte Film, der bei der Oscar®-Verleihung in den fünf wichtigsten Kategorien – Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Beste Regie und Bestes adaptiertes Drehbuch – gewann.

Cast & Crew

Darsteller: Jodie Foster, Anthony Hopkins, Scott Glenn
Regie: Jonathan Demme
Drehbuch: Ted Tally
Kamera: Tak Fujimoto
Produktion: Edward Saxon, Kenneth Utt, Ronald M. Bozman

Weitere Infos

Originaltitel: The Silence of the Lambs
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1991
Genre: Thriller, Krimi
FSK 16

Digital

Cover zu Das Schweigen der Lämmer

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media