Detailsuche

Bild zu Messer im Kopf

Messer im Kopf

Drama
Deutschland 1978
Regie: Reinhard Hauff

Cover zu Messer im Kopf

Der 35-jährige Berthold Hoffmann wird bei einer Polizeirazzia in einem Jugendzentrum angeschossen. Als er nach langer Bewusstlosigkeit erwacht, ist er eine Person ohne Erinnerung, ohne Sprache. Wer ist dieser Mann? Ist er, wie seine Freunde behaupten, der weltabgewandte, in einem Forschungsinstitut vor sich hin laborierende Biogenetiker Hoffmann, ein „Opfer des Polizeiterrors“? Oder ist er, wie Polizei und Presse erklären, in Wahrheit ein gefährlicher „Terrorist“ und sein Beruf lediglich eine raffinierte Tarnung?

Messer im Kopf mit Bruno Ganz als Mann in der Mühle zwischen Rufmord und Märtyrertum ist deutlich geprägt von den Vorkommnissen des sogenannten deutschen Herbsts rund um den RAF-Terror und den staatlichen Gegenmaßnahmen. Das spannende, exzellent besetzte Drama unter der Regie von Reinhard Hauff wurde mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ versehen und 1978 mit dem FIPRESCI-Preis sowie der Antenne d’or prämiert. Ein Jahr später folgte das Filmband in Silber, für Frank Brühne außerdem das Filmband in Gold für die Beste Kamera. Hans Christian Blech wurde für seine schauspielerische Leistung 1979 mit einem Bambi ausgezeichnet.

Cast & Crew

Darsteller: Bruno Ganz, Angela Winkler, Hein Hoenig
Regie: Reinhard Hauff
Drehbuch: Peter Schneider
Kamera: Frank Brühne
Produktion: Eberhard Junkersdorf

Weitere Infos

Kinostart: 17.11.78
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1978
Genre: Drama
Lauflänge ca. 113 Minuten
FSK 16

DVD & Blu-ray

Cover zu Messer im Kopf

Blu-ray

Bild: 1,66:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch (Mono PCM)

Extras: Interviews mit Reinhard Hauff und Produzent Eberhard Junkersdorf; Wendecover

Cover zu Messer im Kopf

Digital Remastered

Bild: 1,66:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch (Mono Dolby Digital)

Extras: Interviews mit Reinhard Hauff und Produzent Eberhard Junkersdorf; Wendecover

Digital

Cover zu Messer im Kopf

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media