Detailsuche

Bild zu Red Riding - Yorkshire Killer 1980

Red Riding - Yorkshire Killer 1980

Krimi, Thriller, Drama
Großbritannien 2009
Regie: James Marsh

Cover zu Red Riding - Yorkshire Killer 1980

Willkommen in einer Welt der Korruption und Paranoia. Verschwundene Schulmädchen, verstümmelte Prostituierte, ein verdorbener Polizeiapparat und grenzenlose Gewalt: Vor dem Hintergrund der bestialischen Morde des Yorkshire Rippers versuchen ein Journalist, ein Polizist und ein Anwalt der Wahrheit auf die Spur zu kommen und geraten in einen Sumpf aus Missgunst, Raffgier und Rücksichtslosigkeit.
Atmosphärisch morbide und fesselnd wurde die hochspannende Yorkshire Killer Trilogie inszeniert. Die drei Thriller "1974", "1980" und "1983" basieren lose auf den Morden von Peter William Sutcliffe, der in den 1970er und 1980er Jahren 13 Frauen grausam ermordete.

"1980" dreht sich um einen neuen externen Ermittler der West Yorkshire Police, der versucht, die merkwürdigen Geschehnisse um den Immobilienmakler John Dawson vollständig zu lösen. Dabei wühlt er jedoch jede Menge alten Schmutz auf...

Basierend auf der legendären Red-Riding-Triologie von David Pearce wurde der zweite Teil der erfolgreichen Verfilmung durch den BAFTA-nominierten James Marsh ("The Theory of Everything") inszeniert. Während der erste Teil noch auf 16mm-Material gedreht wurde, kam bei diesem 35mm-Material zum Einsatz.

Cast & Crew

Darsteller: Paddy Considine, Peter Mullan, Warren Clarke, Maxine Peake, Andrew Garfield, David Morrissey, Eddie Marsan, Lesley Sharp, Jim Carter, Joseph Mawle, James Fox, Sean Harris
Regie: James Marsh
Drehbuch: Tony Grisoni
Kamera: Igor Martinovic
Produktion: Andrew Eaton, Anita Overland, Wendy Brazington

Weitere Infos

Originaltitel: Red Riding: In the Year of Our Lord 1980
Produktionsland: Großbritannien
Produktionsjahr: 2009
Genre: Krimi, Thriller, Drama
Lauflänge ca. 93 Minuten

Digital

Cover zu Red Riding - Yorkshire Killer 1980

Bild: HD, SD
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media