Detailsuche

Bild zu Das Loch

Das Loch

Drama, Krimi, Thriller
Frankreich / Italien 1960
Regie: Jacques Becker

Cover zu Das Loch

Manu Borelli hat eben erst einen gescheiterten Gefängnisausbruch hinter sich, da beginnt er, frisch ins Pariser La Santé Gefängnis eingeliefert, auch schon mit der Planung seines nächsten Fluchtversuchs. Seine Mitgefangenen scheinen dafür brauchbare Komplizen zu sein: Roland Darbant hat sein Glück selbst schon mehrfach mit Ausbrüchen versucht, Maurice Willman und Roland Vosselin haben ihre langjährige Gefängniskarriere offensichtlich satt und Georges Cassid trug bei seiner letzten Flucht sogar eine Schussverletzung davon. Als mit Claude Gaspard ein Gefängnisneuling in ihre Zelle verlegt wird, weihen sie wider besseres Wissen auch ihn in ihren Plan ein…

Jacques Beckers letzter Film, der die wahre Geschichte eines Ausbruchs aus dem Pariser Gefängnis La Santé im Jahr 1947 erzählt, war seinerzeit an den Kinokassen ein Flop. Im Wettbewerb um die goldene Palme in Cannes 1960 musste er sich zwar geschlagen geben - den Preis gewann in diesem Jahr Fellinis La Dolce Vita -, fand aber nach und nach seine verdiente Anerkennung als filmisches Meisterwerk.

Cast & Crew

Darsteller: Michel Constantin, Jean Keraudy, Philippe Leroy, Catherine Spaak, Eddy Rasimi
Regie: Jacques Becker
Drehbuch: Jean Aurel, Jacques Becker, José Giovanni
Kamera: Ghislain Cloquet
Produktion: Serge Silberman

Weitere Infos

Originaltitel: Le Trou
Produktionsland: Frankreich / Italien
Produktionsjahr: 1960
Genre: Drama, Krimi, Thriller
Lauflänge ca. 131 Minuten
FSK 12

DVD & Blu-ray

Cover zu Das Loch

Blu-ray

Bild: 1,66:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch (Mono DTS-HD Master Audio), Französisch (Mono DTS-HD Master Audio)
Untertitel: Deutsch

Extras: Interviews, Hinter den Kulissen

Digital

Cover zu Das Loch

Bild: HD, SD
Sprachen/Ton: Deutsch, Französisch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media