Das Loch / Digital Remastered

Produktionsland
F / I
Produktionsjahr
1960
Genre
Drama, Krimi, Thriller
Lauflaenge ca. 125 min.
FSK 12

Darsteller
Michel Constantin
Jean Keraudy
Philippe Leroy
Catherine Spaak
Eddy Rasimi

Stab
Regie: Jacques Becker
Drehbuch: Diverse
Kamera: Ghislain Cloquet
Produktion: Serge Silberman

Klaustrophobischer Thriller um einen Gefängnisausbruch. DAS LOCH ist der letzte Filme des legendären französischen Regisseurs Jacques Becker.

Manu Borelli hat eben erst einen gescheiterten Gefängnisausbruch hinter sich, da beginnt er, frisch ins Pariser La Santé Gefängnis eingeliefert, auch schon mit der Planung seines nächsten Fluchtversuchs. Seine Mitgefangenen scheinen dafür brauchbare Komplizen zu sein: Roland Darbant hat sein Glück selbst schon mehrfach mit Ausbrüchen versucht, Maurice Willman und Roland Vosselin haben ihre langjährige Gefängniskarriere offensichtlich satt und Georges Cassid trug bei seiner letzten Flucht sogar eine Schussverletzung davon. Als mit Claude Gaspard ein Gefängnisneuling in ihre Zelle verlegt wird, weihen sie wider besseres Wissen auch ihn in ihren Plan ein…

Jacques Beckers nach einer wahren Geschichte gedrehter Film war seinerzeit an den Kinokassen ein Flop und ging nach einer Nominierung für die goldene Palme 1960 in Cannes leer aus, gilt aber heute zu Recht als Meisterwerk. Der Film erscheint erstmals Digital Remastered auf DVD.

Extras

  • Interviews, Hinter den Kulissen

Technische Angaben

Bild: 1,66:1 anamorph
Sprachen/Ton: Deutsch Mono Dolby Digital, Französisch Mono Dolby Digital
Untertitel: Deutsch

Angaben zum Vertrieb

DVD im Handel seit 03.08.17
Bst.-Nr. 506032, EAN 4006680084091

Diesen Titel gibt es in weiteren Varianten:

Blu-ray
F / I 1960
R: Jacques Becker

Klaustrophobischer Thriller um einen Gefängnisausbruch vom französischen Regisseur Jacques Becker.

mehr >>>

Empfehlungen

Blu-ray Schuber 4er
F / I 1951-1954
R: Jacques Becker

Vier Meisterwerke der französischen Nachkriegszeit auf DVD und Blu-ray.

mehr >>>

DVD
F / I 1964
R: Luis Buñuel

Ein bestechendes Porträt des degenerierten Großbürgertums.

mehr >>>

DVD
F / I 1969
R: Luis Buñuel

Buñuel rechnet in dieser Komödie mit jeder Art von religiösem Fanatismus ab.

mehr >>>

DVD
F / I 1954
R: Jacques Becker

Ein klassisches Gangsterdrama des französischen Regisseurs Jacques Becker im Stil des Film Noir.

mehr >>>

DVD
F 1963
R: Louis Malle

Packendes Drama von Regisseur Louis Malle basierend auf dem Roman von Pierre Drieu La Rochelle - Erstmals als Einzel DVD Digital Remastered.

mehr >>>

DVD
F 1964
R: Jean-Luc Godard

Godards Geschichte über die schwangere Charlotte erscheint erstmals als Einzel-DVD!

mehr >>>

DVD
F 1952
R: Jacques Becker

Heiter-sentimentales Meisterwerk von Jacques Becker über die Belle Époque.

mehr >>>

DVD Schuber 3er
1972-77
R: Luis Buñuel

Die drei letzten Filme des wichtigsten spanischen Regisseurs!

mehr >>>

Blu-ray DigiBook 1er
F / JP 1984
R: Akira Kurosawa

Der einst gefürchtete und nun greise Fürst Hidetora verteilt seine Güter unter seinen drei Söhnen. Der älteste Sohn ...

mehr >>>