Detailsuche

Bild zu Martha

Martha

Drama
Deutschland 1974
Regie: Rainer Werner Fassbinder

Cover zu Martha

Fassbinders Meisterwerk wurde ursprünglich fürs Fernsehen produziert und kam erst 1997 in die Kinos. Von Kameramann Michael Ballhaus („Gangs of New York“) brillant in Szene gesetzt, entwirft Fassbinder das eindringliche Portrait einer gequälten Seele.

Martha, Anfang 30 und immer noch Jungfrau, fährt mit ihrem dominanten Vater nach Rom. Auf dieser Reise begegnet sie Helmut und verliebt sich in ihn. In Deutschland sehen sie sich wieder und heiraten. Helmut beginnt, Martha mehr und mehr zu isolieren und zu unterdrücken. Anfangs noch unbewusst in ihren masochistischen Bedürfnissen befriedigt, leidet Martha jedoch immer mehr unter den zunehmend perversen Machtspielchen Helmuts…

"Der Großteil der Männer versteht nicht, die Frauen so zu unterdrücken, wie sie unterdrückt werden wollen", orakelte Rainer Werner Fassbinder damals, um zur Macho-Machtergreifung in der Ehe einen Film zu drehen. Mit formaler Virtuosität und hervorragenden Darstellern entwickelt er seine Versuchsanordnung, mit der er zugleich die ganze Spannbreite des Melodrams auslotet.

Cast & Crew

Darsteller: Margit Carstensen, Karlheinz Böhm
Regie: Rainer Werner Fassbinder
Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder
Kamera: Michael Ballhaus
Produktion: Peter Märthesheimer

Weitere Infos

Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1974
Genre: Drama
Lauflänge ca. 116 Minuten
FSK 12

DVD & Blu-ray

Cover zu Martha

Special Edition / Blu-ray

Bild: 1,33:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch (Mono DTS-HD Master Audio)

Cover zu Martha

Digital Remastered

Bild: 1,33:1 (4:3 Vollbild)
Sprachen/Ton: Deutsch (Mono Dolby Digital)

Digital

Cover zu Martha

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media