Detailsuche

Bild zu Abgedreht - In der Gewalt des Cecil B.

Abgedreht - In der Gewalt des Cecil B.

Komödie, Krimi, Thriller
USA / Frankreich 2000
Regie: John Waters

Cover zu Abgedreht - In der Gewalt des Cecil B.

Der wahnsinnige Regisseur Cecil B. Demented (Stephen Dorff) kämpft mit seiner Bande terroristischer Anarcho-Filmemacher, die sich „Die Perforationslöcher“ nennen, leidenschaftlich für das unabhängige Kino und gegen kitschige Familienfilme wie „Patch Adams: The Director’s Cut“ und „Forrest Gump 2“. Um es Hollywood endlich mal so richtig zu zeigen, kidnappen sie die Schauspiel-Diva Honey Whitlock (Melanie Griffith) bei einer Filmpremiere. Sie soll die Hauptrolle in Cecils großem Meisterwerk des „echten“ Kinos spielen.

Als B-Movie-Koryphäe John Waters („Pink Flamingos“, „Cry-Baby“) von einem Journalisten einst „Cecil B. Demented“ genannt wurde – eine Anspielung auf Cecil B. DeMille, Hollywoods großen Epiker – gefiel ihm das offenbar so gut, dass er die von Stephen Dorff („Blade“, „Krieg der Götter“) gespielte Figur in seinem gleichnamigen Film als sein Alter Ego aussandte, um gegen die kommerziell ausgerichtete Filmindustrie zu rebellieren. In weiteren Rollen sind Melanie Griffith („Die Waffen der Frauen“, „Der Tod kommt zweimal“), Maggie Gyllenhaal („The Dark Knight“, „Crazy Heart“) und Michael Shannon („Knives Out“, „99 Homes“) zu sehen.

Cast & Crew

Darsteller: Melanie Griffith, Stephen Dorff, Maggie Gyllenhaal, Alicia Witt
Regie: John Waters
Drehbuch: John Waters
Kamera: Robert M. Stevens
Produktion: Joseph M. Caracciolo Jr., John Fiedler, Mark Tarlov

Weitere Infos

Originaltitel: Cecil B. Demented
Produktionsland: USA / Frankreich
Produktionsjahr: 2000
Genre: Komödie, Krimi, Thriller
Lauflänge 88 Minuten

Digital

Cover zu Abgedreht - In der Gewalt des Cecil B.

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media