Detailsuche

Bild zu American Beauty

American Beauty

Drama
USA 1999
Regie: Sam Mendes

Cover zu American Beauty

Lester Burnham (Kevin Spacey) führt ein scheinbar ganz normales Leben mit seiner Frau Carolyn (Annette Bening) und ihrer jugendlichen Tochter Jane (Thora Birch). Doch in Wahrheit steckt Lester in einer tiefen Midlife-Crisis; er ist zynisch geworden und die Beziehung zwischen ihm und Carolyn ist nicht gerade herzlich. Als Jane ihm eines Tages ihre attraktive Freundin Angela (Mena Suvari) vorstellt, ist es um ihn geschehen. Sie wird Teil seines drastischen Plans, seinen Körper und sein Leben zu verändern – doch Freiheit und Schönheit haben ihren Preis…

Mit seinem fünffach Oscar®-prämierten Meisterwerk gelang Sam Mendes („1917“) nicht nur der meistdiskutierte Film des Jahres 1999, sondern ein moderner Klassiker. Alan Ball („Six Feet Under“) wurde für sein provokantes, intelligentes und unverschämt witziges Drehbuch eigens mit einem Oscar® bedacht. In der Hauptrolle des sexuell frustrierten Vaters liefert Kevin Spacey („Die üblichen Verdächtigen“) eine der besten Vorstellungen seiner Karriere ab.

Cast & Crew

Darsteller: "Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Wes Bentley
Regie: Sam Mendes
Drehbuch: Alan Ball
Produktion: Bruce Cohen

Weitere Infos

Originaltitel: American Beauty
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1999
Genre: Drama

Digital

Cover zu American Beauty

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media