Detailsuche

Bild zu Der Schmetterling

Der Schmetterling

Abenteuer, Komödie, Drama
Frankreich 2002
Regie: Philippe Muyl

Cover zu Der Schmetterling

Der alte Julien (Michel Serrault) ist Schmetterlingsliebhaber und hat in seiner Pariser Wohnung eine große Sammlung, die sein ganzer Stolz ist. In der Ruhe der Berge will er nun einen sehr seltenen Isabelle-Schmetterling fangen. Zu spät bemerkt er, dass das nervige Nachbarsmädchen Elsa (Claire Bouanich) sich als blinde Passagierin angeschlossen hat. Widerwillig erlaubt er der Neunjährigen, ihn zu begleiten. Bei der Wanderung nähern sich die beiden immer mehr an und es wird klar, dass Elsa zu Hause vernachlässigt wird. Als Elsas Mutter sie jedoch in ihrer Wohnung nicht finden kann, schaltet sie die Polizei ein…

Die Idee zu seinem bezaubernden Film über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem alten Schmetterlingsliebhaber und einem neugierigen Mädchen kam dem Regisseur Philippe Muyl („Cuisine et dépendances“) laut eigener Aussage nach dem zufälligen Besuch einer Website über Schmetterlinge, wo ihm der Falter mit dem ungewöhnlichen Namen Isabelle ins Auge sprang. Neben Michel Serrault als Julien überzeugte auch die junge Claire Bouanich, die ihr Leinwanddebüt gab.

Cast & Crew

Darsteller: Michel Serrault, Claire Bouanich, Nade Dieu
Regie: Philippe Muyl
Drehbuch: Philippe Muyl

Weitere Infos

Originaltitel: Le papillon
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 2002
Genre: Abenteuer, Komödie, Drama

Digital

Cover zu Der Schmetterling

Bildergalerie

Arthaus Stores

Social Media