Detailsuche

Bild zu AI trifft ARTHAUS: Was wäre, wenn Fellini La Dolce Vita auf dem Set von Total Recall gedreht hätte?

AI trifft ARTHAUS: Was wäre, wenn Fellini La Dolce Vita auf dem Set von Total Recall gedreht hätte?

Die AI-betriebenen Programme wie der Chatbot ChatGPT oder das Bilder spuckende Midjourney sind gerade in aller Munde. Wir haben mal ein wenig damit herumgespielt und Filme aufeinander krachen lassen, die eigentlich nicht zusammengehören.

12. Februar 2023

Eigentlich hatten wir vor, auch ein wenig zu checken, ob uns der Chatbot ChatGPT als Redaktion ersetzen kann. Erste Tests in den letzten Tagen ergaben ein interessantes Bild: Der AI-betriebene Chatbot spuckt in Sekunden ganze Filmkritiken aus, die dermaßen floskelhaft, staubig und adjektiv-überladen klingen, dass man eigentlich eher die Formel aufstellen kann: Wer als Filmkritiker:in so schreibt, der oder die sollte den Job wechseln. Andererseits lernt ChatGPT schnell dazu und die Texte waren schon jetzt grammatikalisch fast fehlerfrei. Manche Review las sich gar so wie die Texte, die man manchmal in diesen Gratis-Zeitungen findet.

Da ChatGPT aber seit gestern Abend permanent überlastet ist und wir unseren teuer bezahlten Account nicht nutzen können, haben wir stattdessen "nur" mit Midjourney rumgespielt. Diese AI kann man zum Beispiel über einen Discord-Server befüttern. Sie machte vor kurzem die Filmschaffenden nervös, als ein sehr interessanter Text in der New York Times zeigte, was diese AI so alles kann. Der Artikel stammte von Frank Pavich, der Regie führte bei der Doku Jodorowsky's Dune. Pavich kommentierte eine Reihe von erstaunlichen, AI-genenierten Bildern, die den Science-Fiction-Kultfilm Tron aus dem Jahr 1982 als Inszenierung von Alejandro Jodorowsky re-imaginierte. "Erdacht" hatte diese Bilder Midjourney. Allerdings – das merkt man schnell – wenn man die Arbeit beginnt: Sie wurde dabei von Menschen angeleitet, die im Umgang mit der AI geschult sind. Während die Darstellung menschlicher Gesichter schon sehr gut funktioniert und man oft das Gefühl hat, man würde darin drei bis fünf Hollywood-Gesichter verschmolzen sehen, hat die AI mit der Darstellung von Händen und Fingern noch ihre Probleme. Aber vor allem die Farbinszenierung, das Setting, die Kulisse und die Kostüme lieferten ein erstaunliches Maß an Inspiration. Am Ende wollte man diesen Film, den es nicht gibt, selbst schauen. Oder drehen.

Wir haben mal ein wenig mit Midjourney rumgespielt und einige Konstellationen aus dem ARTHAUS-Universum in ein Parallel-Universum geschickt. Was wirklich erstaunlich einfach ist. Man tippt einfach den treffend bezeichneten Befehl "/imagine", gefolgt von einem "prompt" – eine wörtliche Beschreibung der Dinge (die momentan nur auf Englisch möglich ist), die man sehen will. Da die AI anscheinend einen großen Teil der Kulturhistorie gefressen und verarbeitet hat, weiß sie natürlich etwas damit anzufangen, wenn man Worte wie "Fellini" oder "Lynch" als Referenz angibt.

Das kommt dabei raus, wenn man sich ausmalt, wie die Freeway-Szene aus La La Land mit dem Cast von Flash Gordon ausgesehen hätte. © Created by Midjourney

Das kommt dabei raus, wenn man sich ausmalt, wie die Freeway-Szene aus La La Land mit dem Cast von Flash Gordon ausgesehen hätte. © Created by Midjourney

Was wäre wenn sich Fellini, Tarantino und Woody Allen am Set von Conan, der Barbar getroffen und einen Schwertkampf angezettelt hätten? © Created by Midjourney

Was wäre wenn sich Fellini, Tarantino und Woody Allen am Set von Conan, der Barbar getroffen und einen Schwertkampf angezettelt hätten? © Created by Midjourney

Léon und Mathilda flüchten in die Welt von Dr. Who und den Daleks. Man kann ja froh sein, dass diese AI nicht wirklich die originalen Filmgesichter zeigt. © Created by Midjourney

Léon und Mathilda flüchten in die Welt von Dr. Who und den Daleks. Man kann ja froh sein, dass diese AI nicht wirklich die originalen Filmgesichter zeigt. © Created by Midjourney

So säh ein romantischer Science Fiction Film von Éric Rohmer raus, der ein junges Liebespaar im Saint Malo des Jahr 3243 zusammenbringt. Die langweilige Normie-Mode und knubbelige Designer-Rucksäcke werden also auch da noch und wieder "a thing" sein. © Created by Midjourney

So säh ein romantischer Science Fiction Film von Éric Rohmer raus, der ein junges Liebespaar im Saint Malo des Jahr 3243 zusammenbringt. Die langweilige Normie-Mode und knubbelige Designer-Rucksäcke werden also auch da noch und wieder "a thing" sein. © Created by Midjourney

Wo wir schon bei Science Fiction sind... Dieses sehr schöne, irgendwie poetische Bild entstand bei dem Wunsch das Kostüm für einen ARTHAUS-Film über eine junge Frau zu zeigen, die auf einem Planeten strandet, auf dem nur Vögel leben. © Created by Midjourney

Wo wir schon bei Science Fiction sind... Dieses sehr schöne, irgendwie poetische Bild entstand bei dem Wunsch das Kostüm für einen ARTHAUS-Film über eine junge Frau zu zeigen, die auf einem Planeten strandet, auf dem nur Vögel leben. © Created by Midjourney

Wie sähe das Plakat für Basic Instinct aus, wenn alle Hauptrollen von Hasen gespielt werden würden? Angeblich so. Daraus lernen wir: Selbst die AI weiß, dass bei dem Film die kühle, geniale, umwerfende, blonde Femme Fatale nicht zu ersetzen ist. © Created by Midjourney

Wie sähe das Plakat für Basic Instinct aus, wenn alle Hauptrollen von Hasen gespielt werden würden? Angeblich so. Daraus lernen wir: Selbst die AI weiß, dass bei dem Film die kühle, geniale, umwerfende, blonde Femme Fatale nicht zu ersetzen ist. © Created by Midjourney

Mit diesem Gedankenspiel ging es los: Wie sähe es aus, wenn Fellini La Dolce Vita am Set von Total Recall gedreht hätte? © Created by Midjourney

Mit diesem Gedankenspiel ging es los: Wie sähe es aus, wenn Fellini La Dolce Vita am Set von Total Recall gedreht hätte? © Created by Midjourney

Und wo wir gerade bei Fellini sind: Sollte es irgendwann das Pixar-Remake von La Dolce Vita geben, sähe das angeblich so aus. © Created by Midjourney

Und wo wir gerade bei Fellini sind: Sollte es irgendwann das Pixar-Remake von La Dolce Vita geben, sähe das angeblich so aus. © Created by Midjourney

Wir erhöhen den Creep-Faktor: Eigentlich wollten wir, dass der Terminator in Chaplins Der große Diktator hineinplatzt. In der Hoffnung, dass er ein paar Nazis killt. Wir wurden enttäuscht. Stattdessen gab es diesen furchteinflößenden Supernazi. © Created by Midjourney

Wir erhöhen den Creep-Faktor: Eigentlich wollten wir, dass der Terminator in Chaplins Der große Diktator hineinplatzt. In der Hoffnung, dass er ein paar Nazis killt. Wir wurden enttäuscht. Stattdessen gab es diesen furchteinflößenden Supernazi. © Created by Midjourney

Und zum Schluss noch ein BLick hinter die Kulissen: Wenn Sie immer schon mal wissen wollten, wie die ARTHAUS-Redaktion (oder Teile davon) bei der Arbeit aussehen. Genau so.

Und zum Schluss noch ein BLick hinter die Kulissen: Wenn Sie immer schon mal wissen wollten, wie die ARTHAUS-Redaktion (oder Teile davon) bei der Arbeit aussehen. Genau so.

DK

Arthaus Stores

Social Media