Detailsuche

Bild zu Philadelphia

Philadelphia

Drama
USA 1993
Regie: Jonathan Demme

Cover zu Philadelphia

Angeblich soll er die Akte in einem wichtigen Fall verschlampt haben. Doch der junge Anwalt Andrew Beckett (Tom Hanks) kennt den wahren Grund für seine Kündigung: Er ist homosexuell und mit dem Aids-Virus infiziert. Als die Krankheit ausbricht, lässt ihn Kanzlei-Chef Wheeler (Jason Robards), früher sein Förderer, fallen. Andrew kann das nicht akzeptieren – er beginnt zu kämpfen. Zusammen mit dem einzigen mutigen Anwalt der Stadt verklagt er seinen Arbeitgeber. Der Prozess sorgt schnell für schockierende Schlagzeilen...

Jonathan Demmes Film mit dem Oscar®-prämierten Titelsong „Streets of Philadelphia“ von Bruce Springsteen erregte zur Zeit seines Kinostarts 1993 in den USA die Gemüter christlicher Gruppierungen, die an der positiven Darstellung von Homosexualität Anstoß nahmen. Von vielen Kritikern und Zuschauern dagegen wurde das Werk und insbesondere die überragende schauspielerische Darbietung von Hauptdarsteller Tom Hanks („Forrest Gump“) gefeiert, der dafür seinen ersten Oscar® sowie einen Golden Globe und den Silbernen Bären erhielt.

Cast & Crew

Darsteller: Tom Hanks, Denzel Washington, Roberta Maxwell
Regie: Jonathan Demme
Drehbuch: Ron Nyswaner

Weitere Infos

Originaltitel: Philadelphia
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1993
Genre: Drama

Digital

Cover zu Philadelphia

Bildergalerie

Arthaus Stores

Social Media