Detailsuche

Bild zu Harold und Maude

Harold und Maude

Komödie, Drama, Romance
USA 1971
Regie: Hal Ashby

Cover zu Harold und Maude

Der exzentrische Millionärssohn Harold (Bud Cort) weiß mit sich selbst wenig anzufangen. Sein größtes Vergnügen sind perfekt inszenierte Selbstmorde und der Besuch von Beerdigungen. Bei einer Trauerfeier lernt er eines Tages die fast 80-jährige Maude (Ruth Gordon) kennen, mit der er sich bald regelmäßig trifft. Die lebenslustige, vitale Maude zeigt Harold die schönen Seiten des Lebens, bringt ihm Tanzen und Singen bei und klaut Autos mit ihm, bis sich der Junge schließlich in die alte Dame verliebt. Nichtsahnend versucht ihn seine Mutter mit abscheulichen jungen Damen zu verkuppeln, die Harold jedoch mit makabren Einfällen wie Harakiri, Selbstverbrennung und ähnlichen Scherzen schnell vertreibt...

Die Kultkomödie wurde 1971 von Hal Ashby („Willkommen, Mr. Chance“, „Das letzte Kommando“) nach einem Drehbuch von Colin Higgins inszeniert, der die Erzählung wenig später auch als Roman veröffentlichte. Cat Stevens, von dem die Filmmusik stammt, hat einen Cameo-Auftritt im Film. Ruth Gordon und Bud Cort erhielten jeweils eine Golden-Globe-Nominierung.

Cast & Crew

Darsteller: Ruth Gordon, Bud Cort, Vivian Pickles
Regie: Hal Ashby
Drehbuch: Colin Higgins

Weitere Infos

Originaltitel: Harold und Maude
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1971
Genre: Komödie, Drama, Romance

Digital

Cover zu Harold und Maude

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Das könnte Ihnen auch gefallen

Arthaus Stores

Social Media