Detailsuche

Bild zu Diebe der Nacht

Diebe der Nacht

Drama, Krimi, Romance
Frankreich 1996
Regie: André Téchiné

Cover zu Diebe der Nacht

Ein Polizist beginnt ein Verhältnis mit einer kleinen Gaunerin, die zur Bande seines kriminellen Bruders gehört. Gleichzeitig lernt er deren lesbische Freundin, eine sensible Philosophie-Professorin, kennen. Als das Mädchen nach einem misslungenen Coup untertaucht und verschwindet, versuchen beide, damit fertigzuwerden. Während der Polizist zu altem Diensteifer zurückfindet, zerbricht die Frau an der verlorenen Liebe.

Der von Regisseur André Téchiné im Stil des Film Noir inszenierte Film mit Catherine Deneuve und Daniel Auteuil in den Hauptrollen feierte seine Weltpremiere im Mai 1996 bei den 49. Filmfestspielen von Cannes, wo er auch im offiziellen Wettbewerb lief und sich schlussendlich Mike Leighs Drama "Lügen und Geheimnisse" geschlagen geben musste. Im darauffolgenden Jahr war DIEBE DER NACHT für fünf Césars nominiert. Laurence Côte gewann für ihre Rolle der Juliette in der Kategorie Beste Nachwuchsdarstellerin. Die Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung verlieh dem Film außerdem das Prädikat „Besonders wertvoll“.

Cast & Crew

Darsteller: Catherine Deneuve, Daniel Auteuil, Benoît Magimel
Regie: André Téchiné
Drehbuch: André Téchiné, Gilles Taurand, Michel Alexandre
Kamera: Jeanne Lapoirie
Produktion: Alain Sarde

Weitere Infos

Originaltitel: Les Voleurs
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 1996
Genre: Drama, Krimi, Romance
Lauflänge ca. 117 Minuten

Digital

Cover zu Diebe der Nacht

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media