Detailsuche

Bild zu Easy Rider

Easy Rider

Abenteuer, Drama
USA 1969
Regie: Dennis Hopper

Cover zu Easy Rider

Ende der 1960er wollen Wyatt (Peter Fonda) und Billy (Dennis Hopper) mit geschmuggeltem Rauschgift das große Geld machen. Auf ihren Harley-Davidson-Choppern unterwegs im Südwesten der USA, begegnen ihnen auf der von Sex und Drogen begleiteten Reise auf der Suche nach Amerika eine ganze Reihe eigenwilliger Gestalten.

Der stilbildende Kultfilm von und mit Dennis Hopper gilt als Gradwende für Hollywood und ebnete den Weg für eine neue Generation junger Filmschaffender. Für den jungen Jack Nicholson bedeutete seine Rolle den großen Durchbruch. 1969 wurde EASY RIDER zum offiziellen Beitrag der USA beim Filmfestival in Cannes auserkoren und war für die Goldene Palme nominiert. Er gewann diese zwar nicht, doch Dennis Hopper verbuchte einen Preis für das Beste Erstlingswerk für sich.

Cast & Crew

Darsteller: Peter Fonda, Dennis Hopper, Jack Nicholson
Regie: Dennis Hopper
Drehbuch: Peter Fonda, Dennis Hopper, Terry Southern

Weitere Infos

Originaltitel: Easy Rider
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1969
Genre: Abenteuer, Drama

Digital

Cover zu Easy Rider

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media