Detailsuche

Bild zu Vera Drake

Vera Drake

Drama
Großbritannien 2004
Regie: Mike Leigh

Cover zu Vera Drake

Die selbstlose Hausfrau Vera Drake (Imelda Staunton) kümmert sich liebevoll um ihre kranke Mutter und ihre zwei Kinder. Allerdings hat sie ein dunkles Geheimnis: sie hilft verzweifelten Frauen und führt kostenlose Abtreibungen durch – ein illegales Unterfangen in England zu der Zeit. Sie selbst sieht darin kein Verbrechen, doch als es eines Tages zu Komplikationen kommt, bekommen die Behörden davon Wind und ihre Welt droht zusammenzubrechen…

Ein brillant gespieltes Drama voller Mitgefühl über ein absolutes Tabuthema der 1950er Jahre und darüber hinaus. Mike Leigh, der für seine unkonventionellen Regie-Methoden bekannt ist, informierte im Vorhinein lediglich Hauptdarstellerin Imelda Staunton über das Thema des Films. Staunton beschrieb die Arbeit mit Leigh als offenen Prozess ohne vorgefertigtes, festes Ziel – auch der Charakter der Vera Drake wurde innerhalb eines halben Jahres vor Drehbeginn in Zusammenarbeit mit dem Regisseur durch Diskussionen, Improvisationen und eine intensive Recherche kreiert. VERA DRAKE wurde mit dem Goldenen Löwen in Venedig ausgezeichnet, Imelda Staunton mit dem Preis als Beste Hauptdarstellerin im Rahmen der Filmfestspiele und der BAFTA Awards 2005.

Cast & Crew

Darsteller: Imelda Staunton, Jim Broadbent, Heather Craney
Regie: Mike Leigh
Drehbuch: Mike Leigh
Kamera: Dick Pope
Produktion: Simon Channing-Williams

Weitere Infos

Originaltitel: Vera Drake
Produktionsland: Großbritannien
Produktionsjahr: 2004
Genre: Drama
FSK 12

Digital

Cover zu Vera Drake

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media