Detailsuche

Bild zu Kurze Begegnungen

Kurze Begegnungen

Komödie, Drama, Romance
UdSSR 1967
Regie: Kira Muratowa

Cover zu Kurze Begegnungen

Als Wasserinspektorin bei der Stadtverwaltung hat Valentina (Kira Muratowa) einen anspruchsvollen Beruf, während ihr Mann Maxim (Wladimir Wyssozki) als Geologe viel unterwegs ist. Eines Tages steht ein junges Mädchen vor ihrer Tür, von dem sie denkt, es sei die neue Haushaltshilfe. In Wahrheit aber ist Nadja (Nina Ruslanowa) gekommen, um Maxim aufzusuchen, den sie in einem Lokal auf dem Land kennengelernt und sich verliebt hat. Doch der große Knall bleibt aus. In Maxims Abwesenheit nähern sich die beiden Frauen trotz ihrer Unterschiede mit viel Verständnis füreinander an.

Der erste eigenständige Film von Kira Muratowa verschwand nach seiner Premiere im Januar 1968 recht schnell wieder aus den Kinos, da die Zensurbehörde der UdSSR ihn als „antisowjetisch“ einstufte. Erst knapp 20 Jahre später wurden KURZE BEGEGNUNGEN und andere unter Verschluss gehaltene Filme der mutigen ukrainischen Regisseurin auch in der westlichen Welt gezeigt. Neben Nina Ruslanowa und Wladimir Wyssozki ist Muratowa selbst in ihrer einzigen Schauspielrolle als Valentina zu sehen.

Cast & Crew

Darsteller: Nina Ruslanowa, Wladimir Wyssozki, Kira Muratowa
Regie: Kira Muratowa
Drehbuch: Kira Muratowa, Leonid Zhukhowitsky
Kamera: Gennady Karyuk

Weitere Infos

Originaltitel: Korotkie vstretchi
Produktionsland: UdSSR
Produktionsjahr: 1967
Genre: Komödie, Drama, Romance
Lauflänge ca. 95 Minuten

Digital

Cover zu Kurze Begegnungen

Bild: HD, SD
Sprachen/Ton: Ukrainisch
Untertitel: Deutsch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media