Detailsuche

Bild zu Alles über meine Mutter

Alles über meine Mutter

Drama, Komödie
Spanien / Frankreich 1999
Regie: Pedro Almodóvar

Cover zu Alles über meine Mutter

Nach dem Unfalltod ihres 17-jährigen Sohnes Esteban kündigt Manuela (Cecilia Roth) ihren Job als Krankenschwester und macht sich auf die Suche nach dem verschollenen Vater des Jungen (Toni Canto), der nach einer geschlechtsangleichenden Operation nun Lola heißt. Auf der Reise begegnet sie alten Bekannten und muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Sie trifft auf Huma Roja, einer Schauspielerin, die eine tragische Rolle beim Tod ihres Sohnes spielte: Esteban wurde, als er auf der Jagd nach einem Autogramm von ihr war, von einem Auto überfahren. Auf den Spuren von Lola begegnet sie Schwester María Rosa (Penélope Cruz), die von Lola mit HIV infiziert wurde. Manuela freundet sich mit den Frauen an, nimmt eine Stelle bei Huma Rojo an und springt in dem Stück "Endstation Sehnsucht" ein. Dabei vergisst sie die Suche nach Lola. Bei der Beerdigung der verstorbenen Rosa trifft Manuela auf Lola und erzählt ihr vom gemeinsamen Sohn. So erfüllt Manuela ihrem Sohn einen Herzenswunsch. Er schrieb vor seinem Tod das Drehbuch mit dem Titel 'Todo sobre mi madre', in dem er bedauert, nie seinen Vater kennengelernt zu haben.

Mit seiner "Hommage an die Mütter" lockte der spanische Regisseur Pedro Almodóvar allein in Spanien mehr als zwei Millionen Zuschauer:innen in die Kinos. Dem Drama gelingt es, den Bogen zwischen Krankheit, Liebe und Tod zu spannen, ohne dabei schwer zu wirken. In den Hauptrollen brillieren Cecilia Roth als Manuela, Antonia San Juan als Freundin Agrado, Marisa Paredes als Huma Rojo und Penélope Cruz als Hermana Rosa. Der Film gewann im Jahr 2000 nicht nur einen Oscar für den Besten fremdsprachigen Film, sondern wurde auch mit dem Golden Globe (für den Besten fremdsprachigen Film) ausgezeichnet und erhielt zwei BAFTA Awards. ALLES ÜBER MEINE MUTTER wurde zudem mit sechs Goya Awards ausgezeichnet.

Cast & Crew

Darsteller: Cecilia Roth, Eloy Azorín, Marisa Paredes, Penélope Cruz, Candela Pena, Antonia San Juan, Rosa María Sardá, Toni Cantó
Regie: Pedro Almodóvar
Drehbuch: Pedro Almodóvar
Kamera: Affonso Beato
Produktion: Agustín Almodóvar, Michel Ruben

Weitere Infos

Originaltitel: Todo sobre mi madre
Produktionsland: Spanien / Frankreich
Produktionsjahr: 1999
Genre: Drama, Komödie
Lauflänge ca. 101 Minuten

DVD & Blu-ray

Cover zu Alles über meine Mutter

Blu-ray

Ab 22.08.24

Bild: 2,35:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Spanisch (5.1 DTS-HD MA), Hörfilmfassung für Sehbehinderte (Stereo DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte

Cover zu Alles über meine Mutter

Ab 22.08.24

Bild: 2,35:1 anamorph
Sprachen/Ton: Deutsch, Spanisch (5.1 Dolby Digital), Hörfilmfassung für Sehbehinderte (Stereo Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte

Digital

Cover zu Alles über meine Mutter

Ab 22.08.24

Arthaus Stores

Social Media