Detailsuche

Bild zu La Mala Educación – Schlechte Erziehung

La Mala Educación – Schlechte Erziehung

Krimi, Drama
Spanien 2004
Regie: Pedro Almodóvar

Cover zu La Mala Educación – Schlechte Erziehung

Der erfolgreiche Filmregisseur Enrique Goded (Fele Martínez) bekommt überraschend Besuch von einem alten Freund, den er seit Jahren nicht mehr gesehen hat: Ignacio Rodríguez (Gael García Bernal). Ignacio, ein Schauspieler auf der Suche nach einer neuen Rolle, legt Enrique ein selbstgeschriebenes Drehbuch vor, das Enrique gleichermaßen fasziniert wie abstößt. Darin arbeitet Ignacio ihre gemeinsame Jugend in einer spanischen Klosterschule in den 1960er Jahren auf und erzählt von ihrer heimlichen Leidenschaft füreinander, aber auch von dem sexuellen Missbrauch durch den Schuldirektor und Lehrer Padre Manolo (Daniel Giménet Cacho). Ignacio, der sich mittlerweile Ángel nennt, schwebt für sich selbst eine ganz bestimmte Rolle in diesem Stück vor und es kommt zu einem Streit zwischen den Freunden, der alte Wunden wieder aufreißt und grausame Wahrheiten ans Licht befördert.

Pedro Almodóvars queeres Drama über Liebe im Kindesalter, katholische Priester und sexuellen Missbrauch eröffnete 2004 als erster spanischer Film überhaupt die internationalen Filmfestspiele von Cannes. Die Grundzüge des Films weisen Parallelen zu Almodóvars eigenem Leben auf, so wuchs er selbst auch als Schüler einer Klosterschule auf und war in den 80er Jahren ebenfalls ein gefeierter Regisseur. In der Hauptrolle glänzt der mexikanische Filmstar Gael García Bernal, der für seine vielen Arthouse-Rollen bereits in Cannes, Venedig und bei den Golden Globes ausgezeichnet wurde.

Cast & Crew

Darsteller: Gael García Bernal, Fele Martínez, Francisco Boira, Raúl García Forneiro, Nacho Pérez, Daniel Giménez Cacho
Regie: Pedro Almodóvar
Drehbuch: Pedro Almodóvar
Kamera: José Luis Alcaine
Produktion: Agustín Almodóvar

Weitere Infos

Originaltitel: La mala educación
Produktionsland: Spanien
Produktionsjahr: 2004
Genre: Krimi, Drama
Lauflänge 106 Minuten

DVD & Blu-ray

Cover zu La Mala Educación – Schlechte Erziehung

Bild: 2,35:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 Dolby Digital), Spanisch (5.1 Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch

Cover zu La Mala Educación – Schlechte Erziehung

Blu-ray

Bild: 2,35:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 DTS-HD MA), Spanisch (5.1 DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch

Digital

Cover zu La Mala Educación – Schlechte Erziehung

Bild: HD, SD
Sprachen/Ton: Deutsch, Spanisch
Untertitel: Deutsch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Bild zu Almodóvar Shorts: Zwei Meisterwerke des Ausnahme-Regisseurs in einem Double-Feature

Video kann aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht gezeigt werden.

Arthaus Stores

Social Media