Detailsuche

Bild zu Das Kloster zum heiligen Wahnsinn

Das Kloster zum heiligen Wahnsinn

Drama, Komödie
Spanien 1983
Regie: Pedro Almodóvar

Cover zu Das Kloster zum heiligen Wahnsinn

Nachdem ihr Freund an einer Überdosis verstirbt, sucht die drogensüchtige Yolanda Asyl in einem Kloster. Die Nonnen dieser kirchlichen Einrichtung legen jedoch ein äußerst fragwürdiges Verhalten an den Tag. LSD-Trips, ein ausgewachsener Tiger, zahlreiche Schundromane und eine Mutter Oberin, die sich hoffnungslos in sie verliebt, sind noch die kleinsten Probleme von Yolanda. Seit der Förderer des Klosters verstorben ist, entwickelte die Mutter Oberin nämlich Verbindungen zu Schwergewichten im Drogenhandel und schreckt zur Finanzierung ihrer Arbeit auch vor Erpressung nicht zurück.

Almodóvars dritter Film wurde wegen sakrilegischer Thematisierung von Religion nicht bei den Filmfestspielen von Cannes aufgenommen und fand seine Premiere daher in Venedig, wurde dort jedoch auch der Blasphemie beschuldigt. Dennoch gab es viele Kritiker die den Regisseur als rechtmäßigen Erben von Pier Paolo Pasolini bezeichneten. Der Dreh der Komödie aus dem Jahr 1983 war auch das erste Mal, dass Almodóvar mit einer echten Filmproduktionsfirma arbeitete und ebnete somit den Weg für viele weitere kontroverse Werke des spanischen Melodramatikers.

Cast & Crew

Darsteller: Cristina Sánchez Pascual, Laura Cepeda, Will More
Regie: Pedro Almodóvar
Drehbuch: Pedro Almodóvar

Weitere Infos

Originaltitel: Entre tinieblas
Produktionsland: Spanien
Produktionsjahr: 1983
Genre: Drama, Komödie
Lauflänge ca. 100 Minuten

Digital

Cover zu Das Kloster zum heiligen Wahnsinn

Sprachen/Ton: Deutsch, Spanisch
Untertitel: Deutsch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Bild zu Almodóvar Shorts: Zwei Meisterwerke des Ausnahme-Regisseurs in einem Double-Feature

Video kann aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht gezeigt werden.

Arthaus Stores

Social Media