Detailsuche

Bild zu Best of Pedro Almodóvar

Best of Pedro Almodóvar

Drama, Komödie, Romance
Spanien 1988-2021
Regie: Pedro Almodóvar

Cover zu Best of Pedro Almodóvar

Pedro Almodóvar gilt als einer der weltweit erfolgreichsten spanischen Regisseure des zeitgenössischen Kinos. In teils bizarren Handlungsgeflechten verbindet der Regisseur selbst die tiefste Tragik mit entwaffnendem Humor und schafft es wie kein zweiter, mit seinem einzigartigen Blick auf das Leben die Zuschauer zu berühren. ARTHAUS widmet der Regie-Ikone zum 75. Geburtstag eine Box mit zehn seiner herausragenden Filme, in denen oftmals starke, exzentrische Frauenfiguren zum Thema werden. Immer wieder setzt Almodóvar dafür auf ein charismatisches Stamm-Ensemble aus Schauspielgrößen wie Penélope Cruz, Rossy de Palma oder Carmen Maura, die in seinen Werken als Protagonistinnen überzeugen, die unabhängig von Klasse und Alter ihre Sehnsüchte ohne jede Diskretion ausleben.

In Deutschland erlangte Pedro Almodóvar mit FRAUEN AM RANDE DES NERVENZUSAMMENBRUCHS den Durchbruch. Seine Filme sind poetische, abgründige, erotisch aufgeheizte Geschichten und tiefe Auseinandersetzungen bspw. über Trauer und Homosexualität mit exzentrischen Figuren und tragischen Geschichten im Mittelpunkt. Bereits in den 80er Jahren gründete er seine eigene Produktionsfirma "El Deseo", mit der seit "Das Gesetz der Begierde" all seine Filme produziert wurden. Für ALLES ÜBER MEINE MUTTER erhielt er im Jahr 2000 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.

Cast & Crew

Darsteller: Penélope Cruz, Antonio Banderas, Carmen Maura, Javier Bardem, Marisa Paredes, Rossy De Palma, Gael García Bernal, Fele Martínez, Victoria Abril, Miguel Bosé
Regie: Pedro Almodóvar

Weitere Infos

Produktionsland: Spanien
Produktionsjahr: 1988-2021
Genre: Drama, Komödie, Romance
Lauflänge ca. 995 Minuten

DVD & Blu-ray

Cover zu Best of Pedro Almodóvar

Ab 22.08.24

Extras: Kurzfilme: The Human Voice, Strange Way of Life, Hinter den Kulissen, Fragen an Antonio Banderas, Audiokommentar von Almodóvar und Penélope Cruz, Portrait Pedro Almodóvar, Pedro Almodóvar und die Schauspielerinnen nach dem Dreh, Internationale Filmfestspiele in Cannes 2006, Making of "Volver", Interviews mit Cast & Crew, Impressionen vom Dreh, Geschnittene Szenen, Trailer uvm.

Arthaus Stores

Social Media