Detailsuche

Bild zu Lawrence von Arabien

Lawrence von Arabien

Abenteuer, Drama, Biografie
Großbritannien 1962
Regie: David Lean

Cover zu Lawrence von Arabien

Der britische Offizier T. E. Lawrence (Peter O’Toole) wird im Ersten Weltkrieg nach Ägypten versetzt, um sich ein Bild vom Kriegsschauplatz zu machen. Schnell wird ihm klar, dass er die verfeindeten arabischen Beduinenfürsten einen muss, um mit ihnen gemeinsam den Kampf gegen die Türken aufzunehmen. Mit Prinz Feisal (Alec Guinness) gewinnt er einen ersten Verbündeten und vermag mit viel Geschick weitere Stämme auf seine Seite zu ziehen. Lawrence kleidet sich in Beduinengewänder und steigt zum bewunderten Anführer auf. Als er erfährt, dass die Briten keineswegs vorhaben, den Arabern nach dem Krieg ihre Unabhängigkeit zu gewähren, gerät Lawrence zwischen die Fronten.

Das epochale Meisterwerk von David Lean („Die Brücke am Kwai“, „Doktor Schiwago“) wurde 1963 mit u.a. sieben Oscars® und sechs Golden Globe Awards ausgezeichnet. Um Peter O’Toole („Der Löwe im Winter“, „Troja“) in der Titelrolle ist ein erstklassiges Ensemble versammelt, zu dem Alec Guinness („Adel verpflichtet“, „Die Brücke am Kwai“), Anthony Quinn („Alexis Sorbas“, „Sie fürchten weder Tod noch Teufel“) und Omar Sharif („Doktor Schiwago“, „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“) gehören.

Cast & Crew

Darsteller: Peter O'Toole, Alec Guinness, Anthony Quinn
Regie: David Lean
Drehbuch: Robert Bolt, Michael Wilson

Weitere Infos

Originaltitel: Lawrence of Arabia
Produktionsland: Großbritannien
Produktionsjahr: 1962
Genre: Abenteuer, Drama, Biografie

Digital

Cover zu Lawrence von Arabien

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media