Detailsuche

Bild zu Moulin Rouge

Moulin Rouge

Biografie, Drama, Romance
Großbritannien 1952
Regie: John Huston

Cover zu Moulin Rouge

Paris, 1890: Der kleinwüchsige Maler Henri de Toulouse-Lautrec, Sohn aus adligem Hause, ertränkt seinen Kummer und Selbsthass in Alkohol und bedeutungslosen Liebschaften und verbringt seine Nächte im berühmten „Moulin Rouge“. Als der einsame Künstler eines Nachts der hübschen Prostituierten Marie begegnet, die seine Hilfe benötigt, taumelt Toulouse-Lautrec in einen zerstörerischen Strudel aus Leidenschaft, Absinth, der Kunst und dem zügellosen Leben auf dem Pariser Montmartre…

MOULIN ROUGE ist eine Filmbiografie über das Leben des französischen Malers und Grafikers Henri de Toulouse-Lautrec. Regisseur John Huston zeigt einen langen Ausschnitt aus dem Leben des gebeutelten Künstlers, angesiedelt zwischen Place Blanche, Place Pigalle und dem sagenumwobenem Varieté Moulin Rouge in einem kaleidoskopartig gezeichneten, ebenso sentimental wie dramatisch geschilderten Paris kurz vor der Jahrhundertwende. Eindrucksvoll setzt er die Farbdramaturgie des Künstlers bewusst ein – er gestaltet die Welt in dessen eigenen Formen und Farben und macht sie zum Stilprinzip des Films. Das Drehbuch zum Film basiert auf der zwei Jahre zuvor erschienenen Novelle von Pierre La Mure. Der Filmklassiker erhielt sieben Oscar-Nominierungen und gewann zwei Oscars für Ausstattung und Kostüme.

Cast & Crew

Darsteller: José Ferrer, Zsa Zsa Gabor, Suzanne Flon
Regie: John Huston
Drehbuch: John Huston, Anthony Veiller
Kamera: Oswald Morris
Produktion: John Woolf James Woolf

Weitere Infos

Originaltitel: Moulin Rouge
Produktionsland: Großbritannien
Produktionsjahr: 1952
Genre: Biografie, Drama, Romance
Lauflänge ca. 121 Minuten
FSK 16

DVD & Blu-ray

Cover zu Moulin Rouge

Blu-ray

Bild: 1,37:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch (Stereo DTS-HD MA), Englisch, Französisch (Mono DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch

Cover zu Moulin Rouge

Digital Remastered

Bild: 1,37:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch (Stereo DD), Englisch, Französisch (Mono DD)
Untertitel: Deutsch

Digital

Cover zu Moulin Rouge

Bild: HD, SD
Sprachen/Ton: Deutsch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media