Detailsuche

Bild zu Orpheus

Orpheus

Drama
Frankreich 1950
Regie: Jean Cocteau

Cover zu Orpheus

Paris in den 50er Jahren: Der berühmte Dichter Orpheus gerät in einem Café in eine Schlägerei. Provoziert wurde der Streit von einer Prinzessin, die Orpheus auffordert ihr ins Schloss zu folgen. Doch die Prinzessin ist niemand geringeres als die Botin des Todes. Auf der Suche nach Inspiration folgt der Dichter der Prinzessin aus der Welt der Lebenden in das Land der Toten durch ein Spiegelportal…

Mit ORPHEUS hebt Cocteau die antike Sage von Orpheus und Eurydike in die Gegenwart der 50er Jahre und verarbeitet zugleich persönliche Schicksalsschläge, wie den frühen Tod seines Geliebten Raymound Radiguet. Der Film war der Durchbruch für die junge Chansonette Juliette Gréco, die später in Filmen wie Bonjour Tristesse (1958) und Onkel Toms Hütte (1965) mitwirkte. Er wurde außerdem für einen BAFTA Award sowie einen Goldenen Löwen beim Venice Film Festival 1950 nominiert und bei den Filmfestspielen von Venedig mit dem Großen Preis ausgezeichnet.

Cast & Crew

Darsteller: Jean Marais, François Périer, María Casares
Regie: Jean Cocteau
Drehbuch: Jean Cocteau
Kamera: Nicolas Hayer
Produktion: André Paulvé

Weitere Infos

Originaltitel: Orphée
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 1950
Genre: Drama
Lauflänge ca. 95 Minuten
FSK 16

Digital

Cover zu Orpheus

Bild: HD, SD
Sprachen/Ton: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch

Dazu in unserem Magazin

Bild zu Almodóvar Shorts: Zwei Meisterwerke des Ausnahme-Regisseurs in einem Double-Feature

Video kann aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht gezeigt werden.

Arthaus Stores

Social Media