Detailsuche

Bild zu Paterson

Paterson

Komödie, Drama, Romance
FR / DE / USA 2016
Regie: Jim Jarmusch

Der Busfahrer Paterson (Adam Driver) heißt genauso wie die Kleinstadt in New Jersey, in der er mit seiner Frau Laura (Golshifteh Farahani) und ihrer Englischen Bulldogge lebt. Der gutmütige Paterson ist mit seiner ruhigen Art das genaue Gegenteil von Laura, die unablässig in Bewegung ist. Er dagegen liebt die Poesie. Die Gespräche der Fahrgäste in seinem Bus dienen ihm als unerschöpfliche Inspirationsquelle für die Gedichte, die er Tag für Tag in sein Notizbuch schreibt. Laura schlägt Paterson vor, endlich etwas zu veröffentlichen, aber er ist sich nicht sicher. Ist sein Leben nicht eigentlich perfekt, so wie es ist?

Der von Kritikern gefeierte Film unter der Regie von Jim Jarmusch wurde 2016 bei den Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt und war dort auch für die Goldene Palme nominiert. Filmhund Nellie gewann einen Palm Dog. Adam Driver erhielt im selben Jahr von der Los Angeles und der Toronto Film Critics Association jeweils eine Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller.

Cast & Crew

Darsteller: Adam Driver, Golshifteh Farahani, Nellie, Rizwan Manji, Dominic Liriano, Jaden Michael
Regie: Jim Jarmusch

Weitere Infos

Originaltitel: Paterson
Produktionsland: FR / DE / USA
Produktionsjahr: 2016
Genre: Komödie, Drama, Romance

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media