Bild zu Die Blechtrommel / Collectors Edition

Die Blechtrommel / Collector's Edition

Cover zu Die Blechtrommel / Collectors Edition
Inhalt
weitere Infos

Danzig 1927. Der äußerst frühreife und hellwache Oskar ist gerade erst drei Jahre alt geworden. Und doch ist ihm bereits klar: Das kleinbürgerliche Leben der Erwachsenen kann und will er so nicht akzeptieren. Er hört einfach auf zu wachsen. Leidenschaftlich protestiert der anarchische Zwerg fortan auf seiner Blechtrommel gegen fanatische Nazis und deren feige Mitläufer. Immer wieder erhebt er seine Stimme gegen die muffigen Spießer der Weimarer Republik und deren derbe Erotik. So schrill, bis Glas springt. Erst als nach dem Krieg eine menschlichere Zeit beginnt, beschließt Oskar wieder am Leben teilzunehmen und wächst weiter.

Wie der Roman von Günter Grass war Volker Schlöndorffs gleichnamige Verfilmung ein Erfolg – und Skandal zugleich. Die brillante Inszenierung war 1979 erstmalig auf der großen Leinwand zu sehen und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter u.a. die Goldene Palme aus Cannes für die Beste Regie. 1980 folgte der legendäre Oscar® als Bester fremdsprachiger Film. Der Regisseur empfand „die Möglichkeit, an der Blechtrommel zu arbeiten, seinerzeit als „eine Herausforderung, der man sich nicht entziehen kann“ (…) und versuchte sich seinen Film wie eine besondere Freskenmalerei vorzustellen: „Weltgeschichte von unten erlebt: riesige, spektakuläre Bilder, zusammengehalten von dem winzigen Oskar.“ Zum 40-jährigen Jubiläum erscheint der Klassiker in neuem Glanz: Die 4K-Restaurierung von Die Blechtrommel fand in Zusammenarbeit mit ARRI Berlin unter der Aufsicht von Eberhard Junkersdorf und Volker Schlöndorff persönlich statt.

Originaltitel: Blechtrommel, Die / Collector's Edition
Produktionsland: Deutschland / Frankreich / Polen / Jugoslawien
Produktionsjahr: 1979
Genre: Drama
FSK 16

Cast & Crew

Darsteller: David Bennent, Mario Adorf, Angela Winkler, Katharina Thalbach, Daniel Olbrychski
Regie: Volker Schlöndorff
Drehbuch: Günther Grass (Literaturvorlage), Volker Schlöndorff, Jean-Claude Carrière, Franz Seitz
Kamera: Igor Luther
Produktion: Anatole Dauman, Franz Seitz

DVD oder Blu-ray kaufen

  • DVD-Cover Die Blechtrommel

    DVD Schuber 3er
    Die Blechtrommel

    Cover zu Die Blechtrommel / Collectors Edition

    Die Blechtrommel / Collector's Edition

    Digital Remastered

    DVD Schuber 3er im Handel seit 08.10.20

    Extras

    Director‘s Cut Fassung (ca. 156 Min.), NEUES Interview mit Volker Schlöndorff, „Die Blechtrommel – Erinnerungen von Volker Schlöndorff“, Nikos Perakis über „Die Blechtrommel“, Interview mit Eberhard Junkersdorf, NEUER Trailer, Umfangreiches Booklet

    Technische Angaben

    Bild: 1,66:1 (anamorph)
    Sprachen/Ton: Deutsch (Stereo Dolby Digital, 5.1 Dolby Digital), Hörfilmfassung für Sehbehinderte (Stereo Dolby Digital)
    Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

    Angaben zum Vertrieb

    Bst.-Nr. 507056, EAN 4006680094335

  • Blu-ray-Cover Die Blechtrommel

    Blu-ray Schuber 2er
    Die Blechtrommel

    Cover zu Die Blechtrommel / Collectors Edition

    Die Blechtrommel / Collector's Edition

    Blu-ray

    Blu-ray Schuber 2er im Handel seit 08.10.20

    Extras

    Director‘s Cut Fassung, NEUES Interview mit Volker Schlöndorff, „Die Blechtrommel – Erinnerungen von Volker Schlöndorff“, Nikos Perakis über „Die Blechtrommel“, Interview mit Eberhard Junkersdorf, NEUER Trailer, Umfangreiches Booklet

    Technische Angaben

    Bild: 1,66:1 (1080/24p Full HD)
    Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 DTS-HD MA), Hörfilmfassung für Sehbehinderte (Stereo DTS-HD MA)
    Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

    Angaben zum Vertrieb

    Bst.-Nr. 507057, EAN 4006680094342

Trailer

Video kann aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht gezeigt werden.

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

    Bild zu ARTHAUS INHAUS: Zazie in der Metro von Louis Malle

    ARTHAUS INHAUS: Zazie in der Metro von Louis Malle

    In dieser Rubrik stellen die Mitarbeiter*innen von ARTHAUS in persönlichen Texten ihre liebsten Filme vor. Heute: Zazie in der Metro, empfohlen von Matthias Meinhardt. Dem "Sales Manager Theatrical Distribution Germany" im Hause begegnete der Klassiker zum ersten Mal auf einem Schwarz-Weiß-Fernseher der russischen Marke Junost.

    Bild zu Die Blechtrommel: Gestern und heute

    Die Blechtrommel: Gestern und heute

    Die Digital-Remastered-Fassung von Volker Schlöndorffs Oscar-prämierten Klassiker nach Günter Grass erscheint jetzt als ARTHAUS Collector’s Edition inklusive Booklet, Director’s Cut und neuen Extras.

    Bild zu Wiederentdeckt: Ornella Muti

    Wiederentdeckt: Ornella Muti

    Blicke werfen, Blicke fangen. Diese Kunst der italienischen Schauspielerin lässt sich nicht nur in Eine Liebe von Swann oder Flash Gordon beobachten. Ihre Karriere bietet zahlreiche Highlights.

    Das könnte Ihnen auch gefallen

    Arthaus Stores

    Social Media