Detailsuche

Bild zu Céleste

Céleste

Biografie, Drama
Deutschland 1980
Regie: Percy Adlon

Cover zu Céleste

Gabriel Max glaubte mehr an Tiere als an Menschen. Ich war mit seinem Sohn, Colombo Max, befreundet, als der schon über 80 und ich grade 30 war. Das Haus Max steht in Ammerland am Ostufer des Starnberger Sees und war berüchtigt für die spiritistischen Sitzungen, die Colombos Vater dort abhielt. In Ammerland bin ich aufgewachsen.

Die innere Welt des Hauses Max führt direkt in die korkverschalte Pariser Wohnung von Marcel Proust, wo Céleste, ein Mädchen aus den Bergen, seine Haushälterin, jeden Morgen darauf wartet, dass er nach seinem Milchkaffee schellt. Die Stille um den Mann, der, von Asthmaanfällen gepeinigt, in seinem Bett liegend, eines der größten Meisterwerke der Literatur schreibt, ist so intensiv, dass das Krachen des alten Parketts wie Revolverschüsse wirkt.

Cast & Crew

Darsteller: Eva Mattes, Jürgen Arndt, Norbert Wartha, Wolf Euba
Regie: Percy Adlon
Drehbuch: Percy Adlon
Kamera: Horst Lermer
Produktion: Eleonore Adlon

Weitere Infos

Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1980
Genre: Biografie, Drama
Lauflänge 102:12 Minuten
FSK 12

DVD & Blu-ray

Cover zu Céleste

Bild: 1,78:1 anamorph
Sprachen/Ton: Deutsch (Mono Dolby Digital)

Extras: Dokumentation: Im Haus des Affenmalers Gabriel Max

Digital

Cover zu Céleste

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media