Detailsuche

Bild zu La Dolce Vita

La Dolce Vita

Komödie, Drama
Italien 1960
Regie: Federico Fellini

Cover zu La Dolce Vita

Marcello (Marcello Mastroianni), ein römischer Klatschjournalist, ist fasziniert und geblendet vom verführerischen, jedoch sinnentleerten Lifestyle der Reichen und Schönen auf der Via Veneto. Zwischen reizvollen Frauen und charismatischen Intellektuellen lässt Marcello sich durch Rom treiben und reflektiert über sein künstlerisches Schaffen und die sich verändernde Gesellschaft, die ihn umgibt. Nach und nach entpuppt sich das von Marcello angestrebte Leben der High Society als eine Welt des Scheins und der Vergänglichkeit.

Ebenso Skandal wie Kassenschlager war Fellinis Meisterwerk LA DOLCE VITA, als es 1960 in die Kinos kam. Der legendär besetzte Film mit Marcello Mastroianni, Anita Ekberg und Anouk Aimée in den Hauptrollen, wurde 1960 mit der Goldenen Palme bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet und gewann 1962 einen Oscar® in der Kategorie „Bestes Kostümdesign“. Die berühmte nächtliche Badeszene im Trevi-Brunnen machte die damals 29-jährige Anita Ekberg zum Sexsymbol der 1960er Jahre und Urbild der Weiblichkeit. LA DOLCE VITA erscheint inklusive der neuen 83-minütige Dokumentation The Truth about La Dolce Vita (2020) mit Archivaufnahmen von Fellini und dem Cast während der Produktion von LA DOLCE VITA, die 2020 auf den Filmfestspielen in Venedig Premiere feierte. Trotz zweier Oscar®-Gewinne stand Federico Fellini 1958 vor einer großen Herausforderung: es fand sich niemand, der sein nächstes Projekt finanzieren und produzieren wollte. Niemand, bis auf den Filmproduzenten Giuseppe Amato, der scheinbar als einziger an Fellinis Vision zu Glauben schien. Doch die Zusammenarbeit sollte für Amato trotz des eigens eingeholten Segens eines katholischen Priesters ein steiniger Weg werden: Die Produktionskosten für das Projekt verdoppelten sich im Laufe der Fertigstellung, Fellini beharrte auf seinem Rohschnitt von LA DOLCE VITA der mehr als vier Stunden dauerte, worüber sich Amato mit seinem langjährigen Partner und Verleiher Rizzoli überwarf, der den Film nicht veröffentlichen wollte. Giuseppe Pedersolis Doku-Drama blickt 60 Jahre nach Entstehung anhand von nie zuvor veröffentlichten Briefen zwischen Fellini, Amato und Rizzoli, Verträgen und Produktionsunterlagen hinter die Kulissen des wohl berühmtesten italienischen Films aller Zeiten und erzählt in spannend montierten Szenen die Entstehungsgeschichte des Klassikers.

Cast & Crew

Darsteller: Marcello Mastroianni, Anita Ekberg, Anouk Aimèe
Regie: Federico Fellini
Drehbuch: Federico Fellini, Ennio Flaiano
Kamera: Otello Martelli
Produktion: Giuseppe Amato, Franco Magli, Angelo Rizzoli

Weitere Infos

Kinostart: 14.07.22
Originaltitel: La Dolce Vita
Produktionsland: Italien
Produktionsjahr: 1960
Genre: Komödie, Drama
Lauflänge ca. 176 Min. Minuten
FSK 12

DVD & Blu-ray

Cover zu La Dolce Vita

Digital Remastered

Bild: 2,35:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch, Italienisch (Mono Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Extras: Neuer Dokumentarfilm: The Truth about La Dolce Vita (90 min.), Booklet

Cover zu La Dolce Vita

Special Edition / Blu-ray

Bild: 2,35:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch, Italienisch (Mono DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Extras: Neuer Dokumentarfilm: The Truth about La Dolce Vita (90 min.), Booklet

Digital

Cover zu La Dolce Vita

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media