Detailsuche

Bild zu Fellinis Roma

Fellinis Roma

Drama, Komödie
Frankreich / Italien 1972
Regie: Federico Fellini

Cover zu Fellinis Roma

Der junge Fellini aus Rimini erreicht im Jahr 1939, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs, die "ewige Stadt" Rom, um dort sein Studium zu beginnen. Wie Fellini die Stadt damals kennen und lieben lernte, und wie er sie auch später noch als erfahrener, weltbekannter Regisseur erlebte, zeigt er in Fellinis Roma auf seine einzigartige Art und Weise in Form eines mosaikartig zusammengesetzten, visuell atemberaubenden filmischen Meisterwerks.

Der Grande Maestro des italienischen Kinos lässt das Publikum an seinen eigenen Erlebnissen und Eindrücken teilhaben, die sich ihm eröffneten, als er zur Zeit der Mussolini-Ära als junger Erwachsener aus Rimini in die "ewige Stadt" kam, und verwebt diese geschickt mit einer gegenwärtigen Zeitebene, sodass Gegenwärtiges und Vergangenes, Reales und Traumhaftes nahtlos ineinander übergehen. Fellinis Roma ist dadurch insgesamt weniger kontinuierliche Narration, als vielmehr eine aus einzelnen Aspekten zusammengesetzte, ästhetisch meisterhaft umgesetzte filmische Collage, die dem Zuschauer statt einer konventionell erzählten Geschichte eher einen sinnlichen Eindruck vom "süßen Leben" in Rom vermittelt.

Cast & Crew

Darsteller: Peter Gonzales, Fiona Florence, Marne Maitland, Anna Magnani, Marcello Mastroianni, Gore Vidal
Regie: Federico Fellini
Drehbuch: Federico Fellini
Kamera: Giuseppe Rotunno
Produktion: Turi Vasile

Weitere Infos

Originaltitel: Roma
Produktionsland: Frankreich / Italien
Produktionsjahr: 1972
Genre: Drama, Komödie
Lauflänge ca. 121 Minuten
FSK 16

DVD & Blu-ray

Cover zu Fellinis Roma

Digital Remastered

Bild: 1,85:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Italienisch, Deutsch (Mono PCM)
Untertitel: Deutsch

Extras: Geschnittene Szenen; Trailer; Wendecover

Cover zu Fellinis Roma

Blu-ray

Bild: 1,33:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch, Italienisch (Mono PCM)
Untertitel: Deutsch

Extras: Geschnittene Szenen; Trailer; Wendecover

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media