Detailsuche

Bild zu Langer Abschied

Langer Abschied

Drama
UdSSR 1971
Regie: Kira Muratowa

Cover zu Langer Abschied

Jewgenija (Sinaida Scharko) ist alleinerziehende Mutter, seit ihr Mann sie vor Jahren verlassen hat. Als nun auch ihr halbwüchsiger Sohn Sascha (Oleg Wladimirski) sich von ihr abnabelt und wegziehen will, stürzt die zutiefst gekränkte Jewgenija in eine Sinnkrise. Nicht bereit, ihn gehen zu lassen, versucht sie mit aller Kraft, Sascha von seinen Plänen abzuhalten.

Die ukrainische Regisseurin Kira Muratowa gehörte zu den bekanntesten, aber auch umstrittensten Filmschaffenden der Sowjetunion. Ihre 1971 gedrehte Tragikomödie, in der sie mit einer fragmentarischen Erzählweise, collageartiger Montage und dem innovativen Einsatz von Ton experimentierte, war lange Zeit verboten und kostete den damaligen Leiter des Filmstudios in Odessa sogar seinen Posten. Muratowa, die mit ihren gewagten und unangepassten Inszenierungen immer wieder Anstoß bei den Zensoren erregte, konnte erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wirklich frei arbeiten. 1994 wurde sie auf dem Filmfestival Locarno mit dem Ehren-Leoparden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Cast & Crew

Darsteller: Sinaida Scharko, Oleg Wladimirski
Regie: Kira Muratowa

Weitere Infos

Originaltitel: Dolgie provody
Produktionsland: UdSSR
Produktionsjahr: 1971
Genre: Drama
Lauflänge ca. 100 Minuten

Digital

Cover zu Langer Abschied

Bild: HD, SD
Sprachen/Ton: Ukrainisch
Untertitel: Deutsch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media