Detailsuche

Bild zu Biester

Biester

Krimi, Drama, Thriller
Frankreich / Deutschland 1995
Regie: Claude Chabrol

Cover zu Biester

Die wohlhabende Familie Lelièvre hat in Sophie (Sandrine Bonnaire) eine hervorragende Haushälterin gefunden, die noch dazu bescheiden und anspruchslos ist. Sie ahnen nichts von dem dunklen Geheimnis der jungen Frau, die ihre Freizeit am liebsten vor dem Fernseher verbringt. Als die Lelièvres im Urlaub sind und Sophie allein die Villa hütet, freundet sie sich mit der vorlauten Postbeamtin Jeanne (Isabelle Huppert) an. Diese hegt aus persönlichen Gründen schon länger einen tiefen Groll gegen die Familie und stiftet Sophie zur Rebellion gegen ihre ignoranten Arbeitgeber an. Gemeinsam schmieden die beiden „Biester“ einen folgenschweren Plan…

Claude Chabrol, der wegen seines Ausdrucks unterschwelliger Dunkelheit im Kleinstadtleben mit Hitchcock verglichen wurde, inszenierte 1995, basierend auf der Romanvorlage von Ruth Rendell, einen packenden, kammerspielartigen Psychothriller mit brodelnd-düsterer Athmosphäre. Darüber hinaus ist dieses Werk hochkarätig besetzt mit u.a. Isabelle Huppert, Sandrine Bonnaire, Jean-Pierre Cassel und Jacqueline Bisset. Isabelle Huppert wurde 1995 neben Sandrine Bonnaire auf den Filmfestspielen von Venedig mit der Coppa Volpi ausgezeichnet und gewann 1996 den César als Beste Schauspielerin.

Cast & Crew

Darsteller: Isabelle Huppert, Sandrine Bonnaire, Jacqueline Bisset, Jean-Pierre Cassel, Virginie Ledoyen
Regie: Claude Chabrol
Drehbuch: Claude Chabrol, Caroline Eliacheff
Kamera: Bernard Zitzermann
Produktion: Marin Karmitz

Weitere Infos

Originaltitel: La Cérémonie
Produktionsland: Frankreich / Deutschland
Produktionsjahr: 1995
Genre: Krimi, Drama, Thriller
Lauflänge ca. 107 Minuten
FSK 12

Digital

Cover zu Biester

Bild: HD, SD
Sprachen/Ton: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media