Detailsuche

Bild zu Iris

Iris

Biografie, Drama, Romance
Großbritannien 2001
Regie: Richard Eyre

Cover zu Iris

Basierend auf dem Leben der angesehenen, britischen Schriftstellerin und Philosophin Iris Murdoch (Dame Judi Dench), erzählt IRIS eine Geschichte über eine unwahrscheinliche, aber starke und andauernde Liebe. Als junge Akademikerin, die in Oxford Philosophie lehrt, lernt Murdoch (Kate Winslet) ihren Professorenkollegen John Bayley (Hugh Bonneville) kennen und lieben - einen Mann, dessen Unbeholfenheit im starken Gegensatz zu dem temperamentvollen Selbstbewusstsein seiner zukünftigen Frau zu stehen scheint. In Zeitsprüngen erzählt der Film die Liebesgeschichte des Paares aus der Sicht des älteren Bayley (Jim Broadbent), denn jetzt wo seine Frau an Alzheimer erkrankt ist, muss er die Erinnerungen an das gemeinsame Leben aufrecht erhalten.

Jim Broadbent gewann in dem Drama von Richard einen Oscar® als "Bester Nebendarsteller" für seine Performance an der Seite von Oscar®- Preisträgern Kate Winslet und Judi Dench. Welche ebenfalls für Ihre Performanz für den Oscar® nominiert wurden.

Cast & Crew

Darsteller: Kate Winslet, Hugh Bonneville, Judi Dench, Jim Broadbent
Regie: Richard Eyre
Drehbuch: Richard Eyre, Charles Wood

Weitere Infos

Originaltitel: Iris
Produktionsland: Großbritannien
Produktionsjahr: 2001
Genre: Biografie, Drama, Romance
Lauflänge ca. 91 Minuten

Digital

Cover zu Iris

Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media