Detailsuche

Bild zu LAuberge espagnole - Die Trilogie

L'Auberge espagnole - Die Trilogie

Komödie, Romance, Drama
Frankreich / Spanien / Großbritannien 2002-2013
Regie: Cédric Klapisch

Cover zu LAuberge espagnole - Die Trilogie

Den Pariser Wirtschaftsstudenten Xavier (Romain Duris) verschlägt es für ein turbulentes Erasmusjahr in eine buntgemischte, gesamteuropäische WG in Barcelona, in der alle das gleiche Ziel verfolgen: feiern, leben, lieben - ach ja, und studieren. Barcelona bietet jede Menge Ablenkung und stellt so einiges auf den Kopf. Fünf Jahre später - Xavier lebt inzwischen als Autor in Paris - treffen die Freunde bei einer Hochzeit in St. Petersburg wieder aufeinander, eigentlich angekommen im Berufsleben sind sie hin- und hergerissen zwischen Karriere und Liebeswirren und Xavier muss sich (mal wieder) fragen, wie er sich sein Leben vorstellt. 10 Jahre später steht der nächste Umzug an - Xavier verschlägt es nach New York, denn dorthin folgt er Wendy (Kelly Reilly), mit der er mittlerweile 2 Kinder hat, nachdem sie sich auf einer Dienstreise neu verliebt. Wird sich Xaviers chaotisches Liebesleben hier entwirren?

Cédric Klapischs beschwingte Ensemble-Komödie L'AUBERGE ESPAGNOLE - BARCELONA FÜR EIN JAHR brachte mit viel Leichtigkeit und Witz sowie einem internationalen Cast mit u.a. Audrey Tatou ("Die fabelhafte Welt der Amelie", "Schaum der Tage") und Romain Duris das Lebensgefühl der Generation Erasmus auf den Punkt und hat längst Kultstatus erreicht. In den beiden nachfolgenden Filmen HOCHZEIT IN ST. PETERSBURG und BEZIEHUNGSWEISE NEW YORK wird die Geschichte mit gleichbleibender Besetzung und Klapischs gewohnt dynamischer Erzählweise weitergeführt. Immer wieder bewies Klapisch sein Gefühl für Weltoffenheit und Pluralität, in dem er es schaffte, Menschen aus der ganzen Welt zu porträtieren, ohne dabei in die Karikatur zu verfallen. Die Filme der Reihe wurden mit einem César, zwei Lumiere Awards und zahlreichen weiteren Nominierungen, u.a. für den Europäischen Filmpreis, ausgezeichnet.

Cast & Crew

Darsteller: Romain Duris, Cécile de France, Audrey Tautou, Kelly Reilly, Barnaby Metschurat
Regie: Cédric Klapisch
Drehbuch: Cédric Klapisch
Kamera: Natasha Braier, Dominique Colin
Produktion: Matthew Justice, Cédric Klapisch, Bruno Levy

Weitere Infos

Produktionsland: Frankreich / Spanien / Großbritannien
Produktionsjahr: 2002-2013
Genre: Komödie, Romance, Drama
Lauflänge ca. 368 Min. Minuten
FSK 6

DVD & Blu-ray

Cover zu LAuberge espagnole - Die Trilogie

Bild: 1,85:1 anamorph
Sprachen/Ton: Deutsch, Französisch (5.1 Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte

Extras: Making of, Interviews mit Cast & Crew, Trailer

Cover zu LAuberge espagnole - Die Trilogie

Blu-ray

Bild: 1,85:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Französisch (5.1 DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte

Extras: Making of, Interviews mit Cast & Crew, Trailer

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media