Detailsuche

Bild zu Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Komödie, Drama
Frankreich / Spanien 1972
Regie: Luis Buñuel

Cover zu Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Don Rafael, Botschafter der kleinen südamerikanischen Republik Miranda (Fernando Rey) ist mit zwei eleganten bürgerlichen Pariser Ehepaaren befreundet, den Thévenots (Paul Frankeur und Delphine Seyrig) und den Sénéchals (Jean-Pierre Cassel und Stéphane Audran). Gemeinsam mit den beiden Ehemännern betreibt Rafael einen lukrativen Rauschgifthandel. Wiederholt versuchen die Freunde, sich zu einem gemeinsamen Dinner zu treffen – widrige Umstände vereiteln jedes Mal den Plan: Mal haben sich alle im Datum geirrt, mal ist der tote Restaurantbesitzer direkt im Speisesaal aufgebahrt oder eine Manövertruppe stört das elegante Gastmahl.

Regisseur Luis Buñuel, schuf 1972 mit DER DISKRETE CHARME DER BOURGOISIE in einem seiner letzten Filme eine meisterliche Satire über ein genusssüchtiges Großbürgertum, dem seine Gaumenfreude permanent verwehrt wird und beruft sich damit einmal mehr auf seine filmischen Wurzeln. Die surrealistischen Erzählelemente seiner frühen Arbeiten verquickt er mit der spielerischen Eleganz und unverblümten Ironie seines Spätwerks und schuf so einen seiner bekanntesten und erfolgreichsten Filme. Grandios besetzt mit Fernando Rey, Delphine Seyrig, Paul Frankeur und Stéphane Audran, die für ihre Rolle mit dem BAFTA ausgezeichnet wurde. Buñuel erhielt 1973 den Oscar® als "Bester Fremdsprachiger Film".

Cast & Crew

Darsteller: Fernando Rey, Delphine Seyrig, Stéphane Audran, Bulle Ogier
Regie: Luis Buñuel
Drehbuch: Luis Buñuel, Jean-Claude Carrière
Kamera: Edmond Richard
Produktion: Serge Silberman

Weitere Infos

Originaltitel: Le Charme discrete de la Bourgeoisie
Produktionsland: Frankreich / Spanien
Produktionsjahr: 1972
Genre: Komödie, Drama
Lauflänge ca. 102 Minuten
FSK 12

DVD & Blu-ray

Cover zu Der diskrete Charme der Bourgeoisie

50th Anniversary Edition / 4K Ultra HD

Bild: 1,66:1 (1080/24p Full HD), 1,66:(2160p/HDR)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch

Extras: NEU: Szenenanalyse von 3 separaten Filmausschnitten mit Filmkritiker und Historiker Charles Tesson (Autor von Luis Buñuel, veröffentlicht von Cahiers du Cinéma im Jahr 1995) NEU: 30-minütiges Interview & kritische Filmanalyse mit Charles Tesson Interview mit Jean-Claude Carrière Kritische Analyse von Charles Tesson Trailer

Cover zu Der diskrete Charme der Bourgeoisie

50th Anniversary Edition / Blu-ray

Bild: 1,66:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch

Extras: NEU: Szenenanalyse von 3 separaten Filmausschnitten mit Filmkritiker und Historiker Charles Tesson (Autor von Luis Buñuel, veröffentlicht von Cahiers du Cinéma im Jahr 1995) NEU: 30-minütiges Interview & kritische Filmanalyse mit Charles Tesson Interview mit Jean-Claude Carrière Kritische Analyse von Prof. W. Evans Trailer

Digital

Cover zu Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Bild: UHD, HD, SD
Sprachen/Ton: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media