Detailsuche

Bild zu Die Hörige

Die Hörige

Drama, Thriller
Schweden 1944
Regie: Alf Sjöberg

Cover zu Die Hörige

Der Lateinlehrer und Nazisympathisant Caligula wird von seinen Schülern gefürchtet und gehasst. Gymnasiast Jan-Erik Widgren steht kurz vor dem Abitur und muss ganz besonders unter den Quälereien des sadistischen Mannes leiden. Doch seine Eltern stellen die moralische Integrität des Lehrers nicht in Frage. Verständnis findet Jan-Erik allein bei seiner Freundin Bertha, die ihm erzählt, dass auch sie Opfer eines Sadisten ist. Jede Nacht stellt ihr ein grausamer Mann nach. Als Bertha wenige Tage später tot in ihrem Zimmer aufgefunden wird, erkennt Jan-Erik, dass Caligula der nächtliche Verfolger gewesen sein muss. Erschüttert klagt er seinen Lehrer an...

Alf Sjöberg inszenierte die psychologische Fallstudie nach einem sehr persönlichen Drehbuch von Ingmar Bergman. Der Aufsehen erregende Film nimmt politischen Bezug zum Nationalsozialismus: Die Figur des Lehrers "Caligula" trägt deutliche Züge von Heinrich Himmler!

Cast & Crew

Darsteller: Stig Järrel, Alf Kjelling, Mai Zetterling, Olof Winnerstrand
Regie: Alf Sjöberg
Drehbuch: Ingmar Bergman
Kamera: Martin Bodin
Produktion: Harald Molander, Victor Sjöström

Weitere Infos

Originaltitel: Hets
Produktionsland: Schweden
Produktionsjahr: 1944
Genre: Drama, Thriller
FSK 16

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media