Detailsuche

Bild zu Die Zeit mit Monika

Die Zeit mit Monika

Drama, Romance
Schweden 1953
Regie: Ingmar Bergman

Cover zu Die Zeit mit Monika

Frustriert entflieht das junge Liebespaar Harry (Lars Ekborg) und Monika (Harriet Andersson) mit einem Boot dem materiell gesicherten Leben im Stockholmer Alltag. Es zieht sie in die abgelegene Idylle der schwedischen Schären. Der Sommer ist leidenschaftlich, harmonisch und ungezwungen. Aber Monika wird schwanger. Sie kehren in die Stadt zurück und heiraten, doch Monika ist schnell vom Eheleben gelangweilt und sucht die Abwechslungen.

Bergmans siebte Zusammenarbeit mit dem Kameramann Gunnar Fischer war zugleich sein erster Film mit Harriet Andersson, die bis in die 1980er Jahre hinein als Stammschauspielerin bei zahlreichen weiteren Bergman-Filmen mitwirkte. DIE ZEIT MIT MONIKA wurde von Jean-Luc Godard zum „originellsten Film dieses originellsten aller Regisseure“ erklärt. Die Handlung basiert auf einer Erzählung von Per Anders Fogelström, aus der dieser parallel zu den Dreharbeiten einen Roman strickte.

Cast & Crew

Darsteller: Harriet Andersson, Lars Ekborg, Dagmar Ebbesen
Regie: Ingmar Bergman
Drehbuch: Per Anders Fogelström, Ingmar Bergman

Weitere Infos

Originaltitel: Sommaren med Monika
Produktionsland: Schweden
Produktionsjahr: 1953
Genre: Drama, Romance

Digital

Cover zu Die Zeit mit Monika

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media