Detailsuche

Bild zu Ein schönes Mädchen wie ich

Ein schönes Mädchen wie ich

Komödie, Krimi, Drama
Frankreich 1972
Regie: François Truffaut

Cover zu Ein schönes Mädchen wie ich

Stanislas Prévine (André Dussollier), ein junger Soziologie-Dozent, plant eine Doktorarbeit über kriminelle Frauen. Dazu befragt er im Gefängnis die unter Mordverdacht stehende Camille Bliss (Bernadette Lafont), die ihm in täglichen Sitzungen unbefangen Auskunft über ihren Lebenslauf gibt. Schon bald entwickelt der unerfahrene Stanislas ein Interesse an ihr, das über seine Forschungen hinausgeht. Er sucht nach Beweisen für Camilles Unschuld und kann tatsächlich ihre Freilassung bewirken. Aber bei ihrem nächsten Aufeinandertreffen geschieht ein weiterer Mord, in dessen Folge der Retter zum Verfolgten wird.

Mit bissigem Humor und slapstickhaften Elementen erzählt François Truffaut in seiner Kriminalkomödie, die auf dem Roman „Such a Gorgeous Kid Like Me“ von Henry Farrell basiert, von einer durchtriebenen Femme fatale, gespielt von Bernadette Lafont (Der Dieb von Paris, Die Unbefriedigten), die unvorsichtige Männer mühelos um den Finger wickelt und nicht davor zurückscheut, über Leichen zu gehen.

Cast & Crew

Darsteller: Bernadette Lafont, André Dussollier, Charles Denner, Anne Kreis, Claude Brasseur
Regie: François Truffaut
Drehbuch: Jean-Loup Dabadie, François Truffaut
Kamera: Pierre-William Glenn

Weitere Infos

Originaltitel: UNE BELLE FILLE COMME MOI
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 1972
Genre: Komödie, Krimi, Drama

Digital

Cover zu Ein schönes Mädchen wie ich

Ab 15.12.22

Dazu in unserem Magazin

Das könnte Ihnen auch gefallen

Arthaus Stores

Social Media