Detailsuche

Bild zu Antoine und Colette

Antoine und Colette

Drama, Kurzfilm
Frankreich 1962
Regie: François Truffaut

Cover zu Antoine und Colette

Der 17-jährige Antoine Doinel (Jean-Pierre Léaud) arbeitet in der Schallplattenfertigung und verbringt seine Freizeit hauptsächlich damit, klassische Musik zu hören und mit seinem Schulfreund René (Patrick Auffay) Konzerte und musikwissenschaftliche Vorträge zu besuchen. Bei einem Berlioz-Konzert fällt ihm Colette (Marie-France Pisier) auf, in die er sich prompt verliebt. Um ihr näher zu sein, zieht Antoine in ihre Nähe, doch sie scheint seine Gefühle nicht zu erwidern.

François Truffauts Kurzfilm mit Jean-Pierre Léaud (Sie küßten und sie schlugen ihn) entstand als zweiter Film seines Antoine-Doinel-Zyklus und war Teil des internationalen Episodenfilms "Liebe mit zwanzig". Der Episodenfilm, basierend auf einem Konzept von Truffaut mit weiteren Beiträgen von Shintarô Ishihara, Marcel Ophüls, Renzo Rossellini und Andrzej Wajda lief im Wettberwerb der Berlinale 1962.

Cast & Crew

Darsteller: Jean-Pierre Léaud, Marie-France Pisier, Patrick Auffay
Regie: François Truffaut
Drehbuch: François Truffaut

Weitere Infos

Originaltitel: ANTOINE ET COLETTE
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 1962
Genre: Drama, Kurzfilm

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media