Detailsuche

Bild zu Paris, Texas

Paris, Texas

Drama
Deutschland / Frankreich / Großbritannien 1984
Regie: Wim Wenders

Cover zu Paris, Texas

Wie aus dem Nichts taucht in der sengenden Wüstenhitze zwischen den USA und Mexiko ein hagerer Mann auf, der einen dunklen Anzug und eine rote Baseballkappe trägt. Travis. Er trinkt den letzten Schluck aus seiner Wasserflasche, dann marschiert er unbeirrt weiter in die Ödnis, die bei den Einheimischen „The Devil’s Playground“ heißt. Travis mag kein Wort sprechen und sein Gedächtnis weitgehend verloren zu haben, doch er ist getrieben von dem Wunsch, seine Familie wiederzufinden.

PARIS, TEXAS gilt als Wenders’ bekanntester und weltweit erfolgreichster Film. Von der Kritik gefeiert, gewann er eine Reihe von wichtigen internationalen Preisen. Der bildgewaltiger Cannes-Gewinner von 1984, traumhaft aufgenommen vom holländischen Kameramann Robby Müller, ist eine Geschichte von Selbstfindung, Verlust, Erlösung und der unzerstörbaren Bande der Liebe. Herausragende schauspielerische Leistungen von Harry Dean Stanton und Nastassja Kinski, ein meisterliches Drehbuch von Sam Shepard und der eindringliche Soundtrack von Ry Cooder haben dazu beigetragen, dass PARIS, TEXAS auch 40 Jahre später noch als Kultfilm gilt. Die 4K-Restaurierung tut das ihrige dazu, ihn in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Als Vorreiter des Neuen Deutschen Films der 1970er Jahre erlangte Wim Wenders wie kaum ein zweiter deutscher Regisseur enorme internationale Bekanntheit. Wenders gilt als einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Gegenwartskinos, der sich mit poetischen Meisterwerken wie Der Himmel über Berlin schon längst als unverzichtbare Größe des Autorenfilms in die Kinogeschichte eingeschrieben hat. Seit 2012 arbeitet Wenders über die von ihm gegründete Wim Wenders Stiftung an der Digitalisierung seines umfang- und facettenreichen Œuvres.

Cast & Crew

Darsteller: Harry Dean Stanton, Nastassja Kinski, Dean Stockwell, Aurore Clément
Regie: Wim Wenders
Drehbuch: Sam Shepard
Kamera: Robby Müller
Produktion: Don Guest

Weitere Infos

Produktionsland: Deutschland / Frankreich / Großbritannien
Produktionsjahr: 1984
Genre: Drama
Lauflänge ca. 146 Min. Minuten
FSK 12

DVD & Blu-ray

Cover zu Paris, Texas

Digital Remastered

Bild: 1,66:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch

Extras: Audiokommentar mit Wim Wenders

Cover zu Paris, Texas

Blu-ray

Bild: 1,66:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch

Extras: Audiokommentar mit Wim Wenders

Digital

Cover zu Paris, Texas

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media