Detailsuche

Bild zu Young Adam

Young Adam

Drama, Krimi
Großbritannien 2003
Regie: David Mackenzie

Cover zu Young Adam

Schottland, 1954: Der umherziehende Schriftsteller Joe Taylor heuert auf dem Lastkahn des bodenständigen Les und seiner mysteriösen Frau Ella an. Eines Tages entdecken sie den Körper einer ertrunkenen jungen Frau. Durch Rückblenden erfahren wir, dass Joe die Frau kannte. Ist er in ihren Tod verwickelt? Was hat er zu verbergen?

David Mackenzie schuf mit YOUNG ADAM im Jahr 2004 einen schockierenden, stimmungsvollen und gleichzeitig sinnlichen Thriller, der auf den Kanälen zwischen Glasgow und Edinburgh in den 1950er Jahren spielt. Tilda Swinton und Ewan McGregor führen die starke Besetzung an, die durch Peter Mullan und Emily Mortimer ergänzt wird. Vor allem McGregor, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert, liefert als umherziehender Schriftsteller Joe Taylor eine der besten Leistungen seiner Karriere ab. Drehbuch und Regie übernahm der damals noch am Anfang seiner Karriere stehende – mittlerweile für einen Oscars®-nominierte – David Mackenzie (Hallam Foe, Hell or High Water). YOUNG ADAM basiert auf dem Roman „Wasserläufe“ des schottischen Beat-Schriftstellers Alexander Trocchi aus dem Jahr 1957 und erhielt 2004 vier BAFTA Scotland Awards für den besten Film, die beste Regie und beide Hauptdarstellerpreise für Swinton und McGregor.

Cast & Crew

Darsteller: Ewan McGregor, Tilda Swinton, Peter Mullan
Regie: David Mackenzie
Drehbuch: David Mackenzie
Kamera: Giles Nuttgens
Produktion: Jeremy Thomas

Weitere Infos

Originaltitel: Young Adam
Produktionsland: Großbritannien
Produktionsjahr: 2003
Genre: Drama, Krimi
Lauflänge ca. 98 Minuten
FSK 16

Digital

Cover zu Young Adam

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Bild zu Almodóvar Shorts: Zwei Meisterwerke des Ausnahme-Regisseurs in einem Double-Feature

Video kann aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht gezeigt werden.

Arthaus Stores

Social Media