Bild zu Die Moral der Ruth Halbfass

Die Moral der Ruth Halbfass

Cover zu Die Moral der Ruth Halbfass
Inhalt
weitere Infos

Während Fabrikant Erich Halbfass eifrig mit der Leitung seines Unternehmens beschäftigt ist, gönnt sich seine attraktive Frau Ruth eine leidenschaftliche Affäre mit Franz Vogelsang, dem Lehrer ihrer Tochter. Dieser wiederum plant, Halbfass umzulegen und engagiert dafür das dilettantische Ganovenduo Francesco und Bonarparte. Doch bevor Vogelsang seinen mörderischen Plan in die Tat umsetzen kann, kommt ihm die eigene Gattin zuvor …

Mit kühler Präzision rechnet Volker Schlöndorff in seiner perfekt inszenierten, satirischen Kriminalkomödie mit der Doppelmoral der „besseren Gesellschaft“ ab. Senta Berger überzeugt als gelangweilte, aber äußerst reizvolle Industriellengattin.

Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1972
Genre: Komödie
Lauflänge ca. 86 min.
FSK 16

Cast & Crew

Darsteller: Senta Berger, Helmut Griem, Peter Ehrlich, Margarethe von Trotta
Regie: Volker Schlöndorff
Drehbuch: Volker Schlöndorff, Peter Hamm
Kamera: Klaus Müller-Laue, Konrad Kotowski
Produktion: Volker Schlöndorff

Digital kaufen oder leihen

Bildergalerie

    Bild zu Alain Delon: Einsame Klasse

    Alain Delon: Einsame Klasse

    Er ist einer der größten Stars der Kino-Geschichte. Jetzt kann man vier Filme mit Alain Delon bei ARTHAUS wiederentdecken. Der Schocker, Eiskalt wie das Schweigen, Die letzte Warnung – der Erpresser sowie Der Sträfling und die Witwe

    Bild zu Tipps fürs Wochenende: Unser Oscar-Countdown

    Tipps fürs Wochenende: Unser Oscar-Countdown

    Bingewatching mit den Oscar-Gewinnern von ARTHAUS und Studiocanal. Darunter Asphalt Cowboy, La La Land, Slumdog Millionär, Apocalypse Now, Million Dollar Baby, La Dolce Vita . Eine bessere Vorbereitung für die Oscar-Nacht gibt es kaum. Die meisten finden Sie auf unseren ARTHAUS+ Channels bei Amazon Prime und Apple TV.

    Bild zu Top 5: Filme zum Internationalen Frauentag

    Top 5: Filme zum Internationalen Frauentag

    Seit über 100 Jahren wird am 8. März für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen demonstriert. Weltweit müssen wir immer noch für Freiheit und Gleichberechtigung in der Gesellschaft kämpfen. Anlässlich des internationalen Frauentags zeigen wir euch heute unsere Top 5 Filme mit starken Frauenfiguren, die sich nicht von patriarchalen Gesellschaftsordnungen haben abschrecken lassen und sich für Selbstbestimmung entschieden haben.

    Das könnte Ihnen auch gefallen

    Arthaus Stores

    Social Media